Reinhardtsdorf-Schöna ist staatlich anerkannter Erholungsort

29.04.2024, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Reinhardtsdorf-Schöna im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge kann sich von jetzt an staatlich anerkannter Erholungsort nennen. Die entsprechende Urkunde hat die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch heute (Montag, den 29. April 2024) im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Ortsteil Schöna überreicht.
Reinhardtsdorf-Schöna ist der 25. staatlich anerkannte Erholungsort im Freistaat Sachsen.

»Mit der Prädikatisierung würdigt Sachsen die langjährigen Anstrengungen der Gemeinde um eine touristische Ausrichtung und ein gutes Angebot«, hob Staatsministerin Barbara Klepsch hervor. Das Qualitätssiegel biete Reinhardtsdorf-Schöna zudem die Möglichkeit, künftig noch effektiver um Touristen zu werben. »Das Prädikat ist Erfolg und Verpflichtung zugleich«.

Mit einem Gemeinderatsbeschluss begann 2021 die Vorbereitung der Antragstellung der Gemeinde. Es folgte ein breiter Beteiligungsprozess von Verwaltung, Gemeinderäten, touristischen Akteuren und interessierten Bürgern im Rahmen der Erstellung eines Konzeptes »Auf zu den 5 Steinen« für den Erholungsort. Parallel wurden Gutachten eingeholt und alle Belange rund um die Themen Tourismus und Erholung geprüft. Bei einer ganztägigen Ortsbesichtigung überzeugte sich der Landesbeirat für Prädikatisierung von der Erfüllung der Voraussetzungen für die staatliche Anerkennung. Schließlich müssen staatlich anerkannte Erholungsorte vor allem eine gute touristische Infrastruktur in einer landschaftlich bevorzugten und bioklimatisch begünstigen Lage vorweisen.

»Reinhardtsdorf-Schöna punktet bei den Gästen damit, aktiv in Natur und Landschaft zu sein und die fünf Gipfel Zirkelstein, Kaiserkrone, Wolfsberg und die zwei Zirnsteine zu erklimmen sowie abseits vom Touristentrubel im ruhigen Teil der Sächsischen Schweiz bewusst zu entspannen« so Staatsministerin Klepsch.

Das Gesamtpaket der Gemeinde beruht auf einem gemeinschaftlichen Engagement aller Akteure für einen attraktiven Erholungsort. Als besonders herzliche Gastgeber kommunizieren sie die neue Qualität auch nach außen.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang