Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 137|2024

01.05.2024, 11:46 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

Lengenfeld, OT Schönbrunn: Höhenfeuer mit tragischem Ende

Verantwortlich: Kevin Irmscher, Christina Friedrich, Karolin Hemp

Ausgewählte Meldung

Höhenfeuer mit tragischem Ende

Zeit: 30.04.2024, 20:15 Uhr
Ort: Lengenfeld, OT Schönbrunn

Mehrere Verletzte nach Verpuffung.

Wie vielerorts wurde am Dienstagabend auch im Lengenfelder Ortsteil Schönbrunn an der Oberen Dorfstraße ein traditionelles Höhenfeuer angezündet. Dabei kam es aus bisher unklarer Ursache zu einer folgenschweren Verpuffung. Ein fünfjähriges Mädchen erlitt dadurch schwere Verletzungen und wurde umgehend mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Ein weiteres elfjähriger Junge und ein 73-jähriger Feuerwehrmann wurden leicht verletzt. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. Insbesondere Bilder und Videos des Vorfalls sind von Bedeutung. (ki)

Vogtlandkreis

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit: 23.04.2024 bis 30.04.2024
Ort: Bad Brambach, OT Raun

Einbrecher erbeuten Wertsachen.

Unbekannte verschafften sich im Tatzeitraum gewaltsam Zugang in ein Haus an der Lohstraße. Nachdem die Täter in die Räumlichkeiten eingedrungen waren, durchsuchten sie diese und erbeuteten Diebesgut im vierstelligen Wert. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.

Sind Ihnen zur besagten Zeit verdächtige Personen an der Örtlichkeit oder in der Umgebung aufgefallen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (ki)

In Gegenverkehr geraten

Zeit: 30.04.2024, 11:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Syratal

Nach einem Unfall mussten zwei Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Am späten Dienstagvormittag befuhr ein 77-Jähriger die Raabstraße. In einer Linkskurve geriet der Mercedes aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrspur. Der 47-jährige Fahrer des entgegenkommenden Mercedes-Lkw wich zwar aus, es kam jedoch trotzdem zur Kollision. Zudem stieß der Lkw beim Ausweichen gegen einen geparkten VW. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein Sachschaden von circa 18.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. (cf/ki)

Zeugen einer Körperverletzung gesucht

Zeit: 29.04.2024, 19:30 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort: Auerbach/Vogtl.

In Auerbach wurde ein Mann unvermittelt ins Gesicht geschlagen. Die Polizei sucht Zeugen.

Nachdem ein 47-Jähriger am Montagabend in einem Supermarkt an der Bahnhofstraße einkaufen war, wurde er von einem unbekannten Mann angesprochen und gefragt, ob er eine Zigarette hätte. Nachdem er das verneinte, wurde er mehrfach und unvermittelt ins Gesicht geschlagen. Als er sich zur Wehr setzte, flüchtete der Unbekannte. Der 47-Jährige musste anschließend ärztlich behandelt werden. Er beschrieb den unbekannten Mann als etwa 1,70 Meter groß und 30 bis 40 Jahre alt. Er trug dunkles Haar und hatte einen Rucksack bei sich. Zudem war er mit einer blauen Jeans und einer schwarz-grauen Jacke bekleidet. Er sprach mit hiesigem Dialekt.

Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet und kann Angaben zu dem unbekannten Mann machen? Das Polizeirevier in Auerbach nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh/ki)

Mehrere Balkone durch Feuer beschädigt

Zeit: 01.05.2024, 00:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Am frühen Mittwochmorgen kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Moritzstraße. Durch die Flammen wurden Balkone auf drei weiteren Etagen beschädigt. Zur Brandbekämpfung musste das Haus kurzzeitig evakuiert werden. Ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnungen konnte durch die Berufsfeuerwehr Plauen und die freiwillige Feuerwehr Neundorf verhindert werden, die mit insgesamt 27 Kameraden vor Ort waren. Weiterhin waren zwei Rettungswagen und Brandursachenermittler der Polizei im Einsatz. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (ki)

Explosion im Vogtland

Zeit: 01.05.2024, 01:50 Uhr
Ort: Pöhl, OT Jocketa

Ein lauter Knall erschütterte die Nachtruhe in Pöhl. Es werden Zeugen gesucht.

Am Mittwochmorgen kam es zu einer Explosion im Bereich Bergstraße / Kurze Straße. Vor Ort mussten Polizeibeamte feststellen, dass ein dort befindlicher Zigarettenautomat gesprengt wurde. Der Automat wurde dabei vollständig zerstört. Durch umherfliegende Teile wurde auch ein in der Nähe geparktes Fahrzeug beschädigt. Der Sachschaden beträgt schätzungsweise 5.000 Euro. Wie hoch die Beute der Täter war, muss noch ermittelt werden.

Wer hat Personen in der Nähe wahrgenommen, die für die Tat verantwortlich sein könnten? Um Hinweise bittet die Polizei in Plauen unter der Rufnummer 03741 140.''' (ki/kh)

Landkreis Zwickau

Brand in einer Kleingartenanlage

Zeit: 30.04.2024, 13:00 Uhr
Ort: Lichtenstein/Sa.

Die Glut eines Grills löste ein Feuer in einer Kleingartenanlage aus.

Die Feuerwehr wurde am Dienstagmittag zu einem Brand an der Hartensteiner Straße gerufen. In einer Kleingartenanlage gerieten ein Gartenschuppen sowie daran angrenzende Bäume und Sträucher in Brand. Ursache war ein Grill der umfiel und dessen Glut ein Feuer entfachte. Beim Versuch die Flammen zu löschen, erlitt der Garteninhaber, ein 66-jähriger Mann, eine Rauchgasintoxikation und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden konnte bisher noch nicht beziffert werden. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Hartensteiner Straße vollgesperrt werden. (kh)


Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang