Deich bei Loßwig wird saniert

09.09.2010, 13:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Umleitung für Elberadweg während der Bauzeit

Ab sofort setzt die Landestalsperrenverwaltung Sachsen (LTV) einen weiteren Abschnitt der Elbedeiche zwischen Kranichau und dem Hafen Torgau instand. Am linken Ufer wird zwischen der ehemaligen Deichscharte Kunzwerda und der neuen Deichüberfahrt nördlich von Loßwig gebaut. Analysen zum Zustand der Hochwasserschutzbauwerke, die von der LTV beauftragt wurden, hatten für den gesamten Bereich Schwachstellen aufgezeigt. Diese werden nun schrittweise beseitigt und das Bauwerk nach den geltenden Vorschriften saniert.

Im aktuellen Abschnitt wird auf rund 2.800 Metern der Deich erhöht, verbreitert und mit einem Verteidigungsweg ausgestattet. In einigen Teilbereichen ist auch ein vollständiger Neubau des Deiches notwendig. Die Maßnahme wird bis voraussichtlich Frühjahr 2012 beendet sein.

Der Elberadweg muss während der Bauzeit im Bereich Loßwig streckenweise gesperrt werden. Auf einer ausgeschilderten Umleitungsstrecke kann der Radverkehr die Baustelle allerdings umfahren.

Der sich südlich an die derzeitige Baumaßnahme anschließende Deichabschnitt ist dagegen bis auf wenige Restarbeiten bereits saniert. Dabei hat die LTV einige Teile der Hochwasserschutzanlage umverlegt, um bestehenden alten Baumbestand zu erhalten. Außerdem wurde die alte Deichscharte Kunzwerda durch eine neue Überfahrt ersetzt.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang