Kabinett bestellt neuen Oberberghauptmann

30.08.2011, 13:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Professor Dr. Bernhard Cramer wird ab 1. Dezember 2011 das Sächsische Oberbergamt leiten. Das Kabinett hat heute den 46-jährigen Geologen zum Nachfolger von Oberberghauptmann Prof. Reinhard Schmidt bestellt, der nach 20 Jahren an der Spitze der obersten Bergbehörde Sachsens in den verdienten Ruhestand gehen wird.

„Ich freue mich, dass wir mit Prof. Cramer einen Experten auf dem Gebiet der Rohstoffe und Lagerstättenkunde für Sachsen gewinnen konnten“, so Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) nach dem Kabinett. „Sachsen hat eine lange Bergbautradition und angesichts der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Rohstoffen eine vielversprechende Zukunft.“

Prof. Dr. Bernhard Cramer wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach dem Studium Diplom Geologie /Paläontologie, Schwerpunkt Angewandte Geochemie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel war er im Bundeswirtschaftsministerium und an der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) tätig. Derzeit ist er Fachbereichsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter Energierohstoffe, Mineralische Rohstoffe der BGR. Seit 2000 lehrt er zudem an der Leibnitz Universität Hannover Lagerstättenkunde.

Aus Anlass des 65. Geburtstages findet am 11. November 2011 ein Abschlusskolloquium für Prof. Reinhard Schmidt statt.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang