Das neue Geoportal des Freistaates Sachsen
14.06.2013, 11:17 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Entdecke Sachsen von zuhause aus
„Transparenz begründet Vertrauen – das gilt auch für die Verwaltung“, sagte Innenminister Markus Ulbig bei der Freischaltung des neuen Geoportals der Staatsverwaltung am heutigen Tag. „Wir gehen einen großen Schritt in Richtung `Smart Saxony` - Wir wollen moderne Kommunikationstechnik nutzen, um Verwaltung und alltägliches Leben komfortabler zu machen“.
Das neue Geoportal des Freistaates Sachsen bündelt und visualisiert eine Vielzahl von Informationen staatlicher und kommunaler Behörden auf interaktiven Karten im Internet. Die Funktionen „Suchen“ und „Anschauen“ stehen auf der neugestalteten Oberfläche im Vordergrund. Einfache, schnelle und intuitive Bedienung durch den Bürger steht im Mittelpunkt. Das neue sächsische Geoportal nimmt für die Bedienung Anleihen bei den großen Suchmaschinen im Internet.
Das Geoportal ist rund um die Uhr an sieben Tagen verfügbar. Angeboten werden Informationen über Infrastruktur, Verwaltungsstruktur sowie planungsrechtliche und geografische Kategorisierungen. Beispielsweise können Bürger die Wahl ihres künftigen Wohnorts von der Verteilung der Schulen und Krankenhäuser abhängig machen. Sie können Einzelheiten zur Natur, zu Wandermöglichkeiten und vielem mehr unkompliziert am Computer erkunden. Nicht ohne Grund heißt das Motto des neuen Geoportals: „Entdecke Sachsen von zuhause aus“. Dazu sucht man einfach landesweit nach dem gewünschten Ort oder Grundstück und lädt sich schnell und kostenfrei alle anderen Informationen hinzu.
Dr. Wilfried Bernhardt, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Europa und CIO des Freistaates Sachsen: „Mit dem Ausbau und der Weiterentwicklung der Basiskomponente Geodaten sowie deren Einbindung in die E-Government-Plattform wird das Angebot für Bürger und Unternehmen deutlich erweitert. Allerdings kann dies nur ein erster Schritt auf dem Wege zu mehr Transparenz der staatlichen und kommunalen Verwaltung sein. Ich hoffe dass wir die neu geschaffene technische Plattform auch für weitere Komponenten des sog. Open-Government nutzen können. Die gute Zusammenarbeit wie in diesem Projekt werden wir kontinuierlich, auch gemeinsam mit den Kommunen, fortsetzen, um eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleistungen medienbruchfrei über das Internet zur Verfügung zu stellen."
Der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen hat gemeinsam mit einer Gruppe Softwarehersteller eine Plattform entwickelt, die es allen staatlichen und kommunalen Behörden ermöglicht, auf einfache Art und Weise ihre Informationen in Karten darzustellen und in das Internet zu bringen. „Wir erhoffen uns davon, dass damit das Internetangebot an Informationen und Karten in den nächsten Jahren um ein Vielfaches steigt. Denn die Verwendung von Karten zur Darstellung von Verwaltungsinformationen ist bereits jetzt schon nicht mehr aus dem alltäglichen Bedarf unserer Bürger wegzudenken, “ so der Geschäftsführer des Staatsbetriebs Geobasisinformation und Vermessung Sachsen, Dr. Werner Haupt.
Nach der Freischaltung des Geoportals wird der Staatsbetrieb gemeinsam mit vielen verschiedenen Behörden und Kommunen zügig daran gehen, die Angebote an Internetkarten deutlich zu erweitern. „Es lohnt sich aber bereits jetzt, dass neue Geoportal aufzurufen. Viele wichtige Informationen aus den Bereichen Umwelt, Vermessung, Verkehr und Planung sind bereits mit der Freischaltung landesweit verfügbar – einfach die Internetadresse des Geoportals aufrufen und nach den gewünschten Informationen suchen, “ so Dr. Werner Haupt.
Mit einer weiteren Neuerung geht das neue sächsische Geoportal in das Zeitalter der mobilen Anwendungen. Das Geoportal kann jederzeit und an jedem Ort auch über Smartphone aufgerufen werden. Hier stehen die übliche Lokalisierung über den augenblicklichen Ort und verschiedene fachthematische Karten zur Verfügung.
Das neue Geoportal im Internet: http://www.geoportal.sachsen.de
Das neue Geoportal als mobile Anwendung: http://m.geoportal.sachsen.de