Förderung zum Schutz des Waldes

17.09.2019, 10:17 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einladung zum Pressetermin

Am Freitag überreicht Landesforstpräsident Utz Hempfling im Freiberger Stadtwald der Forstbetriebsgemeinschaft Freiberger Land - Erzgebirge w.V. den bislang größten Sammel-Förderbescheid über dringend notwendige Waldschutzmaßnahmen im Privat- und Körperschaftswald. Der Freistaat Sachsen unterstützt Waldbesitzer in der aktuellen Krisensituation mit einem vereinfachten Förderverfahren. Der Landkreis Mittelsachsen wie auch der Stadtwald Freiberg sind Schwerpunktgebiete der aktuellen Waldschäden. Insbesondere Borkenkäfer verursachen Schäden in bislang unbekanntem Ausmaß.

Informieren Sie sich zur aktuellen Waldschadenssituation in Sachsen, im Landkreis Mittelsachen und im Freiberger Stadtwald aus erster Hand. Erfahren Sie direkt von den verschiedenen Akteuren vor Ort, welche Maßnahmen notwendig sind, um die wahrscheinlich größte Vermehrung von Borkenkäfern einzudämmen, die sich jemals in Sachsens Wäldern ereignet hat. Besuchen Sie mit uns eine laufende Maßnahme der Schadholzsanierung mit forstlicher Großtechnik durch ein regionales Forstunternehmen im Wald.

Wir laden Sie ein zum Pressetermin im Wald mit Film-/Fotomöglichkeiten

am Freitag, den 20. September 2019, um 10 Uhr
im Waldteil „Niederfreiwald/Erzengler“ südlich von Brand-Erbisdorf

(Koordinaten 50.845222, 13.345833, Übersichtskarte liegt bei; von der B 101 kommend am Marktplatz Brand-Erbisdorf östlich Richtung Berthelsdorf halten, nach Ortsausgang südlich Richtung Müdisdorf abbiegen)

Teilnehmer:
Landesforstpräsident Utz Hempfling
Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bauwesen der Stadt Freiberg Holger Reuter
Geschäftsführerin der Forstbetriebsgemeinschaft Freiberger Land - Erzgebirge w.V. Annett Jung
Vertreter der Unteren Forstbehörde des Landkreises Mittelsachsens
Forstunternehmen Tilo Mühl aus Olbernhau
Revierleiter und Mitarbeitern der Bewilligungsstelle von Sachsenforst

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Renke Coordes
Pressesprecher


Weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang