Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau 394|2022

09.12.2022, 13:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
gesprengter Fahrkartenautomat 01 (© Polizei Sachsen)

gesprengter Fahrkartenautomat 01 (© Polizei Sachsen)

/
Unfall in Zwickau (© Polizei Sachsen)

Unfall in Zwickau (© Polizei Sachsen)

/
gesprengter Fahrkartenautomat 02 (© Polizei Sachsen)

gesprengter Fahrkartenautomat 02 (© Polizei Sachsen)

Plauen: Fahrkartenautomaten gesprengt

verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann

Ausgewählte Meldung

Fahrkartenautomaten gesprengt

Zeit: 09.12.2022, 01:50 Uhr und 02:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz | Neundorf

In Plauen wurden in der Nacht zwei Fahrkartenautomaten gesprengt.

Unbekannte sprengten in der Nacht zum Freitag einen an der Straßenbahnhaltestelle Friesenweg aufgestellten Fahrkartenautomaten, der dabei komplett zerstört wurde. Nur wenig später ging auch an der etwa sechs Kilometer entfernten Endhaltestelle Neundorf, am Rosa-Luxemburg-Platz ein Fahrkartenautomat in die Luft. Wieviel Bargeld die unbekannten Täter erbeuten konnten, ist bis dato unbekannt. Der entstandene Sachschaden liegt bei insgesamt rund 60.000 Euro. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Taten besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der beiden genannten Örtlichkeiten aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 0375 428 4480 entgegen. (kh)
– Inklusive Bildmaterial -

Vogtlandkreis

Katalysator aus Pkw geflext

Zeit: 07.12.2022, 21:45 Uhr bis 08.12.2022, 09:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Reinsdorf

Im Ortsteil Reinsdorf wurde ein Katalysator entwendet.

Unbekannte Täter hoben in der Nacht zum Donnerstag mit einem Wagenheber einen an der Oelsnitzer Landstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 16 abgestellten BMW an und flexten den Katalysator aus dem Abgassystem heraus. Der dabei entstandene Schaden liegt bei rund 2.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

Kleidercontainer in Brand geraten

Zeit: 08.12.2022, 17:10 Uhr
Ort: Plauen, OT Bärenstein

Im Ortsteil Bärenstein musste die Feuerwehr einen Kleidercontainer löschen.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagabend ein an der Friedensstraße aufgestellter Kleidercontainer in Brand. Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen konnten die Flammen schnell löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich in der Nähe des Containers aufhielten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Reh kollidiert mit zwei Pkw und flüchtet

Zeit: 09.12.2022, 05:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Oberlosa

In Plauen kollidierte ein Reh mit zwei Fahrzeugen und flüchtete.

Am frühen Freitagmorgen befuhr eine 57-Jährige mit einem Pkw der Marke Fuji Heavy die Neue Plauensche Straße in Fahrtrichtung Oberlosa, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Die Frau konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und streifte das Tier. Auch ein entgegenkommender 37-jähriger VW-Fahrer kollidierte mit dem Reh. Das Tier flüchtete anschließend in der Wald. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. (kh)

Richtigstellung: Katalysator aus Audi entwendet

Zeit: 06.12.2022, 07:00 Uhr bis 06.12.2022, 16:00 Uhr
Ort: Plauen

In dieser Meldung aus der Medieninformation 393|2022 vom 8. Dezember 2022 hat sich versehentlich ein Fehler eingeschlichen.

Im Verlaufe des Dienstags flexten Unbekannte den Katalysator eines blauen Audi A2 heraus, der auf einem Firmenparkplatz an der Wiesenstraße und nicht wie zuvor vermeldet an der Kleinfriesener Straße abgestellt war. Der entstandene Schaden liegt im vermutlich dreistelligen Bereich.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (kh/cs)

Diebstahl von Anhängerkupplungen

Zeit: 06.12.2022, 17:00 Uhr bis 07.12.2022, 08:00 Uhr
Ort: Lengenfeld, OT Waldkirchen

Anhängerkupplungen von Unbekannten entwendet.

Unbekannte verschafften sich in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen Zutritt zu einem Firmengelände an der Irfersgrüner Straße. Dort entwendeten die Täter von sechs landwirtschaftlich genutzten Fahrzeugen die Anhängerkupplungen im Gesamtwert von ca. 6.000 Euro.

Zeugen, welche die Tat oder die Täter gesehen haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs/ph)

Mobile Toiletten in die Luft gesprengt

Zeit: 08.12.2022, 23:45 Uhr
Ort: Treuen

Unbekannte sprengten zwei Dixi-Toiletten in Treuen. Es werden Zeugen gesucht.

Zwei unbekannte Männer sprengten in der Nacht zum Freitag zwei Dixi-Toiletten an der Herlasgrüner Straße und an der Altmannsgrüner Straße. Anschließend traten sie mit einem Pkw die Flucht an. Der entstandene Sachschaden lag bei insgesamt rund 1.000 Euro.

Haben Sie die beiden unbekannten Männer ebenfalls beobachtet und können weitere Angaben zu ihrer Identität machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

Landkreis Zwickau

Laubenbrand

Zeit: 08.12.2022, 13:45 Uhr
Ort: Zwickau

Eine Laube im Zwickauer Stadtteil Marienthal stand am Donnerstagmittag im Vollbrand.

Trotz des Einsatzes der Berufsfeuerwehr Zwickau und der freiwilligen Feuerwehr Marienthal brannte das circa 32 Quadratmeter große Gartenhaus vollständig nieder. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Zwickau kam zum Einsatz. Wodurch das Feuer ausbrach, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Es entstand Sachschaden von ca. 15.000 Euro. (ph/kh)

Am Baum gelandet

Zeit: 08.12.2022, 14:50 Uhr
Ort: Zwickau, OT Auerbach

Bei einem Verkehrsunfall wurde ein Mann schwer verletzt.

Ein 36-Jähriger befuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem Toyota die Auerbacher Straße in Fahrtrichtung Scheffelstraße. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und wurde zurückgeschleudert. An einem weiteren Baum auf der gegenüberliegenden Seite kam er schließlich zum Stehen. Der Mann wurde dabei schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 10.500 Euro. (kh)
– Inklusive Bildmaterial -

Unfall mit Sachschaden

Zeit: 08.12.2022, 09:30 Uhr
Ort: Reinsdorf

Durch Unachtsamkeit kam es zu einem Auffahrunfall.

Am Donnerstagmorgen befuhr ein 80-jähriger Renault-Fahrer die S283 aus Richtung Zwickau kommend und hielt an der Autobahnauffahrt an, da die dortige Ampel auf gelb geschaltet hatte. Dies erkannte ein dahinter fahrender 28-Jähriger offenbar zu spät und fuhr mit seinem Mazda auf den Renault auf. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 9.000 Euro geschätzt. (cs)

Wildunfall mit hohem Sachschaden

Zeit: 08.12.2022, 16:45 Uhr
Ort: Crimmitschau

Bei einem Wildunfall stießen zwei Pkw zusammen.

Ein 58-Jähriger befuhr am frühen Donnerstagabend mit seinem Nissan die S 290 aus Fahrtrichtung Schmölln kommend in Richtung Neukirchen. Etwa einen Kilometer nach der Landesgrenze querte ein Reh von rechts nach links die Fahrbahn. Der Mann bremste stark ab, stieß jedoch mit dem Tier zusammen. Ein hinter ihm fahrender 44-Jähriger konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit seinem Renault-Transporter auf den Pkw auf. Das Tier verendete am Unfallort. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 14.000 Euro. (kh)

Hebebühne weggerollt

Zeit: 08.12.2022, 11:00 Uhr
Ort: Lichtenstein

In Lichtenstein machte sich eine Hebebühne selbstständig.

Ein 57-Jähriger stellte am Donnerstagvormittag seinen Mercedes-Lkw mit Hebebühne an der Kirchgasse ab. Trotz angezogener Handbremse, kam das Fahrzeug ins Rollen, beschädigte dabei einen geparkten Peugeot und kam schließlich an einer Hauswand zum Stehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. (kh)

Verkehrsmessgerät beschädigt

Zeit: 06.12.2022, 09:30 Uhr bis 08.12.2022, 10:00 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna

In Limbach-Oberfrohna beschädigten Unbekannte ein Verkehrsmessgerät.

Unbekannte entwendeten im Zeitraum zwischen Dienstagvormittag und Donnerstagmorgen ein Verkehrsdatenmessgerät im Wert von rund 1.700 Euro, welches an einem Verkehrszeichenträger an der Chemnitzer Straße befestigt war. Darüber hinaus hinterließen sie an der dazugehörigen Geschwindigkeitsanzeigetafel einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Wer hat Personen beobachtet, die sich an der Anlage zu schaffen machten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (kh)

Zahlreiche Keller aufgebrochen

Zeit: 04.12.2022 bis 07.12.2022, 14:30 Uhr
Ort: Glauchau

In Glauchau waren Einbrecher in einem Mehrfamilienhaus unterwegs.

Auf unbekannte Art und Weise gelangten Einbrecher in die Kelleretage eines Mehrfamilienhauses an der Wehrstraße. Sie hebelten mindestens elf Keller auf und entwendeten einen E-Scooter, einen Akkuschrauber und ein E-Bike im Gesamtwert von rund 450 Euro. Ob noch weitere Keller betroffen sind, wird derzeit noch ermittelt. Indes bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Wem sind im Umkreis im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter 03763 640 entgegen. (kh)


zurück zum Seitenanfang