Presseeinladung: Justizministerin Katja Meier begrüßt die neu ernannten Mitglieder des Sächsischen Normenkontrollrates

05.10.2021, 14:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Justizministerin Katja Meier übergibt die Berufungsurkunden an die neuen Mitglieder des Sächsischen Normenkontrollrates. Diese werden das Ehrenamt für drei Jahre begleiten. Neben der ehemaligen Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes des Freistaates Sachsen Birgit Munz werden Bernd Günther, Vorsitzender des IG BAU-Bezirksverbandes Nord-West-Sachsen, Prof. Dr. Isabelle Jänchen, Professorin für Öffentliche Finanzen und Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum, Barbara Ludwig, ehemalige Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst und langjährige Oberbürgermeisterin von Chemnitz, Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim, Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management und Unternehmensstrategie an der TU Bergakademie Freiberg, und Mischa Woitscheck, Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, künftig Mitglieder sein.

Gleichzeitig verabschiedet Justizministerin Katja Meier die bisherigen Mitglieder. Der Vorsitzende Michael Czupalla sowie Andreas Bösl, André Jacob, Ralf Leimkühler, Hanjo Lucassen und Prof. Dr. Michael Schefczyk haben dieses Amt seit sechs Jahren begleitet.

Der Sächsische Normenkontrollrat unterstützt die Staatsregierung bei der Umsetzung ihrer Maßnahmen auf den Gebieten des Bürokratieabbaus und der besseren Rechtsetzung. Er prüft insbesondere die Darstellung des Erfüllungsaufwandes neuer Regelungen für die Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft und die öffentliche Verwaltung.

Im Anschluss wird die Möglichkeit bestehen, Fragen an die Beteiligten zu stellen.

Termin: Donnerstag, 7. Oktober 2021, 9 Uhr
Ort: Hauptstaatsarchiv Dresden, alter Lesesaal, Archivstraße 14, 01097 Dresden

Eine Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2-Maske oder medizinischer Mund-Nasen-Schutz) ist von allen Beteiligten eigenverantwortlich mitzubringen und durchgängig auf den Fluren des Hauptstaatsarchivs zu tragen. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zu allen Personen ist soweit möglich einzuhalten.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang