Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 176|2022

27.05.2022, 13:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Werdau: Messtechnik

verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann

Ausgewählte Meldung

Messtechnik beschädigt

Zeit: 26.05.2022, gegen 14:15 Uhr
Ort: Werdau, OT Königswalde

Am frühen Donnerstagnachmittag fielen Messgeräte in zwei Brunnen aus, die sich auf einem Firmengelände an einem Feldweg abseits der Harthstraße, nahe Dorfstraße / Am Damm befinden. Wie sich herausstellte, war die Messtechnik von Unbekannten irreparabel zerstört worden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruch, Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel und gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Da sich das Gelände an einer Wanderroute befindet, erhofft sich die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung. Haben Sie zur Tatzeit Personen auf dem eingezäunten Gelände gesehen und können nähere Angaben machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau. (al)

Vogtlandkreis

Graffiti-Sprüher gestellt

Zeit: 26.05.2022, 13:50 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn

Zwei »Nachwuchskünstler« wurden von der Polizei aufgegriffen.

Durch einen Zeugen wurden der Polizei zwei Personen gemeldet, welche am Waldspielplatz die Spielgeräte besprühten. Bei Eintreffen der Beamten wurden zwei zwölfjährige Jungen gestellt, welche auf mehrere Geräte Schriftzüge und Zeichen mit roter, schwarzer und pinker Farbe angebracht hatten. Bei einem der Jungen wurde weiterhin ein verbotenes Messer festgestellt, welches eingezogen wurde. Beide Jungen wurden an die Eltern übergeben. (hd/cs)

Diebstahl aus Firmenräumen

Zeit: 26.05.2022, zwischen 03:40 Uhr und 04:00 Uhr
Ort: Oelsnitz

Unbekannte drangen in Lager ein und entwendeten einen Laptop.

Am frühen Donnerstagmorgen drangen Unbekannte in Firmenräume an der Hofer Straße ein. Aus einem Lagerraum entwendeten die Täter einen Laptop im Wert von rund 1.600 Euro. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein weiterer Sachschaden.

Zeugen, welche die Täter gesehen haben oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

Wildunfall

Zeit: 27.05.2022, gegen 06:45 Uhr
Ort: Bad Elster

Pkw kollidierte mit Reh.

Am Freitagmorgen befuhr eine 23-jährige VW-Fahrerin die S 306 aus Richtung Hranice. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Bad Elster betrat plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Die 23-Jährige leitete eine Gefahrenbremsung ein, konnte eine Kollision aber nicht mehr verhindern. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. (cs)

Zwei Männer angegriffen

Zeit: 26.05.2022, gegen 17:00 Uhr
Ort: Plauen

Polizei sucht Zeugen zu Körperverletzungsdelikt.

Am Donnerstagnachmittag waren ein 32-Jähriger und ein 36-Jähriger zu Fuß auf dem Friesenweg in Richtung Kastanienweg unterwegs. Dabei ist ihnen, nach derzeitigem Kenntnisstand, eine Gruppe von etwa acht bis zehn Personen gefolgt. In der Folge haben mehrere Personen aus dieser Gruppe die beiden jungen Männer angegriffen und verletzt.

Die Unbekannten waren dunkel gekleidet und trugen Masken vor den Gesichtern. Nach der Tat flüchteten sie in unbekannte Richtung. Eine bisher unbekannte ältere Dame, die mit einem Fahrrad unterwegs war, sowie eine andere Personengruppe kamen den beiden Verletzten zu Hilfe.

Zeugen, welche die Täter gesehen oder die Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. Insbesondere werden die Ersthelfer gebeten, sich bei der Polizei zu melden. (cs)

Unfall mit Personenschaden

Zeit: 26.05.2022, gegen 16:40 Uhr
Ort: Grünbach, OT Muldenberg

Zweiradfahrer kam von Fahrbahn ab.

Am Donnerstagnachmittag befuhr eine Gruppe mehrerer Fahrradfahrer die Klingenthaler Straße in Richtung Ortsmitte. Einer von ihnen kam dabei auf Höhe des Hausgrundstücks 9 in einer leichten Linkskurve mit seinem Pedelec von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Bei dem Unfall wurde der Zweiradfahrer schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Während der Unfallaufnahme gab es Anzeichen dafür, dass der Gestürzte alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast einem Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und eine entsprechende Anzeige erstattet. (cs)

Landkreis Zwickau

Hakenkreuzfahne gehisst

Zeit: 26.05.2022, gegen 13:00 Uhr
Ort: Zwickau

In einem Pavillon wurde ein verfassungsfeindliches Symbol zur Schau gestellt.

Als sie am Donnerstagmittag an einer Vatertagsfeier an der Talstraße vorbeifuhr, bemerkte eine Zeugin, dass in dem aufgebauten Pavillon der Feiernden eine Hakenkreuzfahne hing. Sie informierte die Zwickauer Polizei, deren Einsatzkräfte die Flagge umgehend abhängten. Gegen den 26-jährigen Deutschen, der sie gehisst hatte, wird nun wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (al)

Betrunken auf dem E-Scooter

Zeit: 27.05.2022, gegen 03:00 Uhr
Ort: Zwickau

Ein junger Mann hatte wohl zu tief ins Glas geguckt.

Rund 1,5 Promille pustete ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrer, den ein Streifenteam in der Nacht zum Freitag an der Werdauer Straße Ecke Kopernikusstraße angehalten hatte. Außerdem schlug ein DrugWipe-Test positiv auf Amphetamine an. Der junge Deutsche wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht, erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und durfte den Heimweg zu Fuß antreten. (al)

Blauer Ford zerkratzt

Zeit: 25.05.2022, 18:00 Uhr, bis 26.05.2022, 05:45 Uhr
Ort: Werdau

Die Werdauer Polizei sucht Zeugen.

Mit einem spitzen Gegenstand zerkratzen unbekannte Personen den Lack eines blauen Fords C-Max und hinterließen auf diese Weise rund 3.000 Euro Sachschaden. Das Fahrzeug stand in der Tatzeit, der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, am Gedächtnisplatz Höhe Hausnummer 2.

Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau zu melden. (al)

Simson Schwalbe gestohlen

Zeit: 25.05.2022, 19:00 Uhr, bis 26.05.2022, 13:00 Uhr
Ort: Gersdorf

Ein Moped kam in Gersdorf abhanden.

Aus einem Grundstück an der Hauptstraße wurde zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag eine senfgelbe Simson Schwalbe mit dem aktuellen Versicherungskennzeichen 433 LNZ entwendet. Das Kleinkraftrad war mittels Lenkerschloss gesichert und rund 4.000 Euro wert.

Wer hat Beobachtungen im Umfeld gemacht oder kann Angaben zur gesuchten Schwalbe geben? Das Polizeirevier in Glauchau nimmt Ihre Zeugenaussagen gern telefonisch unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (hd/al)

Wahlplakate beschädigt

Wahlplakate unterschiedlicher Parteien fielen Unbekannten zum Opfer.

Zeit: 25.05.2022, 21:00 Uhr, bis 26.05.2022, 09:00 Uhr
Ort: Niederfrohna

Entlang der Oberen Hauptstraße wurden in der Nacht zum Donnerstag mehrere Wahlplakate der Freien Sachsen mit Aufklebern beklebt, außerdem ein Wahlplakat der AfD von einer Laterne gerissen. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 210 Euro.

Zeit: 26.05.2022, 23:20 Uhr
Ort: Meerane

Am späten Abend zündeten Unbekannte ein Wahlplakat der Freien Wähler an. Dabei wurde nicht nur das Plakat zerstört, sondern auch der Mast, an dem es angebracht war, beschädigt. Die Höhe des Sachschadens dürfte im zweistelligen Bereich liegen. (al)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang