Tourismusministerin Barbara Klepsch überreicht Pokale bei Siegerehrung des Motorrad Grand Prix Deutschland 2022 auf dem Sachsenring

17.06.2022, 13:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Rennwochenende mit rund 200.000 Besuchern in Südwestsachsen

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wird am Sonntag (19. Juni 2022) den diesjährigen LIQUI MOLY Motorrad Grand Prix Deutschland 2022 auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal besuchen und an der Übergabe der Pokale bei der Siegerehrung teilnehmen.

»Der Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring ist ein absolutes Highlight im Veranstaltungskalender. Sportlich, wirtschaftlich und touristisch belebt der große Preis von Deutschland die gesamte Region. Der Grand Prix ist auch national und international ein riesengroßer Imagefaktor für das Sport- und Reiseland Sachsen. Die Menschen aus der Region sowie die Besucher von nah und fern leben und lieben die Tradition, die mit der Rennstrecke verbunden ist. Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr endlich wieder Besucher beim Rennwochenende möglich sind und rund 200.000 Fans Motorsport genießen werden«, so Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch.

In den vergangenen Jahren gab es sowohl vom deutschen Vertragspartner ADAC als auch von der TU Chemnitz Besucherbefragungen sowie wirtschaftliche Auswertungen zur Bedeutung des Grand Prix für die Region. Bezogen auf das Vorkrisenjahr 2019 waren laut ADAC durchschnittlich 200.000 Besucher beim Grand Prix. Die Gäste waren im Durchschnitt 3,5 Tage vor Ort. Davon haben 80 Prozent übernachtet (65 Prozent in Hotels, 20 Prozent Camping/Caravaning). Rund 500 internationale Journalisten und Medienvertreter aus 66 Ländern waren beim Rennen 2019 zur Berichterstattung. Aus dem Mediareport von 2019 heißt es, dass der Grand Prix für knapp 95 Prozent der Teilnehmenden der Hauptgrund für die Reise nach Sachsen ist. Davon verbinden wiederum fast 60 Prozent den Besuch mit einem touristischen Aufenthalt und geben ca. 30 Prozent ihres Budgets für kulturelle Aktivitäten und sonstige Einkäufe vor Ort aus.

Auf Grund der Corona-Pandemie musste der Grand Prix 2020 ausfallen und 2021 ohne Zuschauer stattfinden.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang