Schüler entdecken Denkmale

20.09.2022, 09:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Bildungstag des Programms »PEGASUS Schulen adoptieren Denkmale« in Dresden

Knapp 90 Schüler und ihre Lehrkräfte aus acht sächsischen Schulen gehen am Mittwoch, den 21. September, auf Denkmal-Entdeckungstour in Dresden. Traditionell im September findet der Bildungstag statt, nunmehr zum 20. Mal. Das Motto lautet in diesem Jahr »Unter Glocken und Türmen – denkmalgeschützte Kirchen in Dresden«. Das Kulturdenkmal Kirche entdecken die Schülerinnen und Schüler über Führungen von der Gruft bis zu den Glocken im Turm, aber auch kreativ (Urban Sketching) und digital. In Workshops können die Kinder und Jugendlichen das Bauwerk Kirche im Kleinen nachbauen und mit dem Orgelbaukasten erfahren, wie eine Orgel funktioniert. Beteiligte Kirchen sind unter anderem die Kreuzkirche und die Kathedrale, die Dreikönigskirche sowie der DenkRaum Sophienkirche.

Die teilnehmenden Gruppen sind allesamt Preisträger des sächsischen Landesprogramms »PEGASUS Schulen adoptieren Denkmale«. Neben einer Prämie von 400 bzw. 500 Euro gibt es für die Schülergruppen immer auch die Möglichkeit, am Bildungstag teilzunehmen. »PEGASUS Schulen adoptieren Denkmale« gibt es seit 1995, es ist ein Programm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung, dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, dem Landesamt für Archäologie Sachsen, dem Dresdner Amt für Kultur und Denkmalschutz sowie mit dem Forum für Baukultur e. V., Dresden.

Beteiligte Schulen 2022:
50. Grundschule Dresden, Förderzentrum »A. S. Makarenko« Dresden, Helmholtzschule-Oberschule der Stadt Leipzig, 32. Oberschule Dresden, Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden, Kurfürst-Moritz-Schule Boxdorf, Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau.

Hinweis:
Die Eröffnung des Bildungstages findet am 21. September 2022 um 9:45 Uhr im Stallhof, Augustusstraße in Dresden statt. Journalisten sind herzlich eingeladen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang