Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 430|2022

26.09.2022, 14:11 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Abgekommen und mit Hauswand kollidiert | Einbruch in Bäckerfiliale - Täter gestellt | Mit Leitplanke kollidiert

Chemnitz

Abgekommen und mit Hauswand kollidiert

Zeit: 26.09.2022, 09:55 Uhr
Ort: OT Reichenbrand

(3382) Am Montagvormittag bog eine 20-Jährige mit einem Pkw Mercedes von der Oberfrohnaer Straße nach rechts in die Zwickauer Straße ab, wobei der Mercedes nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einer Hauswand kollidierte. Die 20-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit: 25.09.2022, 14:30 Uhr
Ort: OT Markersdorf

(3383) Auf einem Radweg im Stadtpark nahe der Markersdorfer Straße kollidierten am Sonntagnachmittag zwei entgegenkommende Fahrradfahrerinnen (15, 16) miteinander. Dabei erlitten die beiden Mädchen nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit: 25.09.2022, 13:10 Uhr
Ort: OT Ebersdorf

(3384) Von der Huttenstraße nach links auf die bevorrechtigte Frankenberger Straße fuhr am Sonntag der 48-jährige Fahrer einer Harley-Davidson. Dabei kollidierte das Motorrad mit einem auf der Frankenberger Straße landwärts fahrenden Pkw BMW (Fahrerin: 23). Die Sozia (51) der Harley erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Bäckerfiliale – Täter gestellt

Zeit: 24.09.2022, gegen 23:00 Uhr
Ort: Ostrau

(3385) Beamte des Polizeireviers Döbeln stellten am späteren Samstagabend einen Einbrecher auf frischer Tat.

Am Samstagabend war er in eine Bäckerfiliale in der der Kirchstraße eingedrungen und hatte dabei einen Alarm ausgelöst. Die alarmierten Beamten des Polizeireviers Döbeln trafen nach wenigen Minuten am Einsatzort ein und konnten den Einbrecher im Geschäft antreffen.

Bei der Durchsuchung des Mannes (48) fanden die Polizeibeamten mehrere Einbruchsutensilien. Auch im am Tatort abgestellten Pkw wurden unter anderen drei Brecheisen aufgefunden, welche als Einbruchswerkzeug in Betracht kommen. Zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen nahmen die Beamten den 48-jährigen Deutschen in Gewahrsam und brachten ihn auf das Polizeirevier. Bei einer durch die Staatsanwaltschaft Chemnitz angeordneten Wohnungsdurchsuchung fanden Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz Bargeld und Gegenstände, welche als Beweismittel in Frage kommen.

Im Ergebnis der ersten Ermittlungen besteht der Verdacht, dass der 48-Jährige für vier weitere Einbrüche in diese Filiale verantwortlich ist, bei welchen hauptsächlich Bargeld entwendet wurde. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich hierfür auf knapp 2.000 Euro. Darüber hinaus wird derzeit geprüft, ob dem Deutschen für weitere Einbrüche in Bäckereifilialen verantwortlich ist. (Ku)

Zusammenstoß mit parkenden Fahrzeugen

Zeit: 25.09.2022, 10:30 Uhr
Ort: Freiberg

(3386) Der 65-jährige Fahrer eines Pkw Seat befuhr am Sonntagvormittag die Zuger Straße in Richtung Brander Straße. Dabei kam der Seat nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß zunächst gegen einen parkenden Pkw BMW. Danach streifte der Seat noch den Auflieger eines parkenden Iveco-Sattelzuges. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der Seat-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Für den Mann folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit: 25.09.2022, 09:20 Uhr
Ort: Frankenberg

(3387) In der Schloßstraße kontrollierten Polizisten am Sonntagmorgen den
51-jährigen Fahrer eines Pkw Skoda, wobei die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann wahrnahmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mit Leitplanke kollidiert

Zeit: 25.09.2022, 12:45 Uhr
Ort: Jöhstadt

(3388) Am Sonntagmittag war der 92-jährige Fahrer eines Pkw Renault auf der S 265 aus Richtung Jöhstadt in Richtung Schmalzgrube unterwegs. In einer Rechtskurve kam der Renault nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Bevorrechtigten nicht beachtet?

Zeit: 25.09.2022, 15:35 Uhr
Ort: Großrückerswalde

(3389) Vom Kärnerweg auf die bevorrechtigte S 221 fuhr am Sonntag der 52-jährige Fahrer eines Pkw VW und kollidierte dabei mit einem auf der Staatsstraße in Richtung Marienberg fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 45). Zwei im Skoda mitfahrende Kinder (m/8, w/11) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit: 25.09.2022, 10:40 Uhr
Ort: Stollberg

(3390) Auf der B 169 fuhr am Sonntag die 31-jährige Fahrerin eines Pkw Opel auf einen verkehrsbedingt langsam vorausfahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 64), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand. Beide Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen. (Kg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang