Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 308|2022

26.09.2022, 14:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Glauchau BAB4: Drei Verletzte bei Unfall auf der A 4

verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann

Ausgewählte Meldung

Drei Verletzte bei Unfall auf der A 4

Zeit: 25.09.2022, 21:00 Uhr
Ort: A 4, Anschlussstelle Glauchau Ost

Bei einem Unfall auf der Autobahn 4 wurden drei Personen schwer verletzt.

Ein 27-jähriger Deutscher befuhr am späten Sonntagabend mit seinem Mercedes die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Aus Höhe der Anschlussstelle Glauchau Ost kam er in einer langgezogenen Linkskurve auf regennasser Fahrbahn nach rechts von der Straße ab und fuhr mit seinem Wagen eine Böschung hinauf. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Der Fahrer, seine 30-jährige Beifahrerin und ein sieben Monate altes Mädchen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der Pkw war mit rund 51.000 Euro Totalschaden. (kh)

Vogtlandkreis

Zwei verletzte Personen nach Frontalzusammenstoß

Zeit: 25.09.2022, gegen 14:45 Uhr
Ort: Markneukirchen, OT Erlbach

Ein Fiat-Fahrer verursachte einen schweren Unfall.

Ein 68-Jähriger befuhr mit seinem Fiat am Sonntagnachmittag die Klingenthaler Straße in Fahrtrichtung Försterweg. Laut Zeugenaussagen war er aus ungeklärter Ursache dabei zu weit mittig auf der Fahrbahn unterwegs und kollidierte deshalb mit einem entgegenkommenden 66-jährigen Suzuki-Fahrer. Der Fiat-Fahrer wurde dabei schwer und der Suzuki-Fahrer leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache wurden aufgenommen. (jpl)

Alleinbeteiligt mit Leichtkraftrad gestürzt

Zeit: 25.09.2022, 11:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Südvorstadt

Eine junge Frau wurde bei einem Unfall schwer verletzt.

Eine 17-Jährige war am Sonntag zur Mittagszeit mit ihrem Leichtkraftrad Honda 125 auf der Hofer Landstraße in Fahrtrichtung Meßbacher Straße unterwegs, als sie auf der Gefällestrecke in einer Linkskurve alleinbeteiligt zu Fall kam und gegen die dortige Schutzplanke stieß. Sowohl die Fahrerin als auch ihr Gefährt wurden über die Leitplanke geschleudert und kamen dahinter zum Liegen. Die junge Frau musste schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 1.500 Euro. (jpl)

Diebstahl eines Kleinkraftrades

Zeit: 09.09. 2022 bis 25.09.2022, 13:00 Uhr
Ort: Rosenbach, OT Syrau

Eine Simson ist verschwunden.

Wie der Polizei am Sonntag nach einer Anzeigenaufnahme bekannt wurde, entwendeten unbekannte Täter im Verlauf der vergangenen Tage ein rotes Simson S 50 B Kleinkraftrad aus einer Halle am Kulturenweg. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war es mit dem Versicherungskennzeichen 762 BFM versehen. Der entstandene Stehlschaden wurde auf rund 3.450 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (jpl)

Autodieb nach Unfallflucht gefasst

Zeit: 25.09.2022, 06:20 Uhr
Ort: Schöneck

Die Ermittlungen zu einer Unfallflucht führten am Sonntag zur Aufklärung weiterer Straftaten.

Am frühen Sonntagmorgen staunte ein Kraftfahrer nicht schlecht, als ihm auf der Staatsstraße 302 bei Arnoldsgrün ein fahrerloser Citroen mit laufendem Motor entgegen gerollt kam. Das Fahrzeug war unbeleuchtet und wies erhebliche Unfallschäden auf. Offensichtlich war das Auto links und rechts mit der Schutzplanke kollidiert, wobei das linke Vorderrad abgerissen wurde. An dem Citroen entstand mit 15.000 Euro wirtschaftlicher Totalschaden. Dessen Fahrer hatte sich aus dem Staub gemacht.

Während den ersten Maßnahmen wurde in Unfallnähe ein sichtlich neben sich stehender Tscheche festgestellt. Der 24-Jährige räumte später ein, den Unfall verursacht zu haben, weil ihm während der Fahrt die Augen zugefallen waren. Grund dafür dürfte in seinem Drogenkonsum liegen, der ihm mit einem Schnelltest nachgewiesen wurde. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen.

Bei den weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass der Mann in den Nachtstunden in der Wiesenstraße in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen war. Dort stahl er diverse Getränke und nahm einen vorgefundenen Fahrzeugschlüssel an sich. Mit diesem Originalschlüssel hatte er schließlich den Citroen gestohlen und später den Unfall verursacht. In seinem mitgeführten Rucksack fanden die Beamten Einbruchswerkzeug und ein Messer. Außerdem hatte er Schmuck und Sammlermünzen bei sich, deren Herkunft noch nicht bekannt ist.

Der 24-jährige Tscheche, der in seinem Heimatland schon einschlägig bekannt ist, wurde vorläufig festgenommen und soll am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden. (AH/jpl)

Bei Starkregen in die Mittelschutzplanke geprallt

Zeit: 25.09.2022, gegen 19:30 Uhr
Ort: Autobahn 72, Reichenbach

Porsche nach Unfall nicht mehr fahrbereit.

Ein 30-Jähriger befuhr am Sonntagabend bei Starkregen die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Zwischen den Anschlussstellen Zwickau-West und Reichenbach kam sein Porsche dabei aufgrund von Aquaplaning nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte in der Folge mit der Mittelschutzplanke und kam quer auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der Fahrzeugführer bleibt zum Glück unverletzt, jedoch entstand an seinem Fahrzeug Totalschaden. Der Sachschaden an Mittelschutzplanke und Pkw ist auf etwa 20.000 Euro beziffert worden. (jpl)

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit: 25.09.2022, gegen 04:30 Uhr
Ort: Reichenbach

Hoher Sachschaden durch Unfall entstanden.

Am zeitigen Sonntagmorgen befuhr ein 55-jähriger Mercedes-Fahrer die Friedensstraße in Richtung Greizer Straße. Vermutlich auf Grund seiner Geschwindigkeit kam er dabei auf den linken Fahrstreifen, drehte sich dort, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Rolltor. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 15.000 Euro geschätzt worden. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

Landkreis Zwickau

Audi beschädigt

Zeit: 24.09.2022, 20:00 Uhr, bis 25.09.2022, 13:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal

Ein Unfallverursacher machte sich aus dem Staub.

Ein roter Audi A5, der an der Fritz-Heckert-Straße Höhe Hausgrundstück 14 stand, wurde zwischen Samstagabend und Sonntagmittag durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Die Schadenshöhe wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.

Haben Sie einen Unfall beobachtet, bei dem die Schäden entstanden sind, und können nähere Angaben zum Unfallverursacher machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau. (al)

Ohne Blinker, aber mit Alkohol

Zeit: 25.09.2022, 12:50 Uhr
Ort: Mülsen, OT Mülsen St. Niclas

Ein Alkoholsünder machte im Straßenverkehr auf sich aufmerksam.

Ohne den Blinker zu betätigen bog ein VW-Fahrer Sonntagmittag von der St. Niclaser Hauptstraße in die August-Bebel-Straße ein – direkt vor den Augen einer Streifenwagenbesatzung. Die Einsatzkräfte unterzogen den 58-jährigen Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle, in deren Rahmen auch ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Wie sich herausstellte, hatte der Deutsche umgerechnet 1,1 Promille intus. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten, seinen Führerschein ließ er gleich im Polizeirevier. (al)

Laube abgebrannt

Zeit: 25.09.2022, 13:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal

Sonntagmittag schrillten in Marienthal die Sirenen.

In einer Kleingartenanlage am Eschenweg geriet am frühen Sonntagnachmittag eine Doppellaube in Brand. Die eine der beiden Hälften brannte vollständig aus, die zweite ist wohl vorerst unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden dürfte in Höhe von rund 10.000 Euro liegen. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen derzeit noch.
Haben Sie vor dem Brand Personen oder Aktivitäten in der Umgebung beobachtet, die Ihnen verdächtig vorkamen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau. (al)

Simson gestohlen

Zeit: 25.09.2022, 21:00 Uhr bis 26.09.2022, 02:15 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau

In Wilkau-Haßlau ließen Unbekannte eine Simson mitgehen.

Von dem Hinterhof eines Hausgrundstücks an der Neuwilkauer Straße entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Montag eine orange-rote Simson S 51 im Wert von rund 3.000 Euro. Markant an dem Zweirad war ein türkisfarbiger Simson-Aufkleber und eine Delle auf der linken Seite des Tanks. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war es mit dem amtlichen Kennzeichen 314 BAN versehen.

Haben Sie Personen in der Nähe des Grundstücks beobachtet, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten oder ist Ihnen das Moped seither irgendwo aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (kh)

Unter Alkoholeinfluss mit Laterne kollidiert

Zeit: 25.09.2022, 14:30 Uhr
Ort: Wildenfels

Unter dem Einfluss von Alkohol kollidierte ein Mann in Wildenfels mit einer Laterne.

Ein 58-Jähriger befuhr am Sonntagnachmittag mit seinem Renault die Zwickauer Straße und kam aufgrund einer Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß er gegen eine Laterne. Anstatt jedoch anzuhalten und die Polizei zu informieren, setzte er seine Fahrt fort. Einem Zeugenhinweis folgend, stellten die Beamten den Unfallflüchtigen kurze Zeit später. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,42 Promille. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. (kh)

Zwei Mopeds aus Schuppen entwendet

Zeit: 23.09.2022, 12:00 Uhr, bis 24.09.2022, 19:00 Uhr
Ort: Glauchau

In Glauchau hatten es Unbekannte auf Kleinkrafträder abgesehen.

Unbekannte verschafften sich zwischen Freitagmittag und Samstagabend Zutritt auf ein Grundstück am Grünen Winkel. Aus einem unverschlossenen Schuppen ließen sie eine grüne und eine gelbe Simson im Wert von rund 4.000 Euro mitgehen.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich widerrechtlich auf dem Grundstück aufhielten oder wer hat die Kleinkrafträder seither gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter 03763 640 entgegen. (kh)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang