Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 550|22

09.12.2022, 17:23 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dachstuhlbrand | Brandstiftung an Pkw | Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Ersteller: Sandra Freitag (sf), Markus Hirsch (mh)

Dachstuhlbrand

Ort: Geithain
Zeit: 09.12.2022, gegen 08:20 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute Morgen zum Ausbruch eines Brandes im Dachgeschoss eines Vierseitenhofes eines kleinen Geithainer Ortsteils. Der betroffene Wohnbereich, der sich gerade im Ausbau befindet wurde komplett zerstört. Personen wurden nicht verletzt. Die Freiwilligen Feuerwehren Geithain, Rathendorf, Narsdorf und Ossa rückten aus und bekämpften den Brand. Nach vorläufigen Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Umständen des Brandes aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)

Brandstiftung an Pkw

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Feuerbachstraße
Zeit: 09.12.2022, 08:35 Uhr

Unbekannte setzten heute Morgen einen gesichert abgestellten Pkw VW in Brand. Das Feuer breitete sich aus und griff in der weiteren Folge auf einen nebenstehenden Pkw BMW über. Der VW brannte vollständig aus, der BMW wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Einsatzkräfte der Feuerwache Nord kamen zum Einsatz und löschten die Brände. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (sf)

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Ort: Arzberg/Köllitzsch, Kreisstraße 8913
Zeit: 09.12.2022, 05:50 Uhr

Heute Morgen ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Arzberg und Köllitzsch ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 35-Jährige war mit Ihrem Pkw in Richtung Köllitzsch unterwegs und musste nach derzeitigem Ermittlungsstand einem entgegenkommenden Lkw ausweichen. Dabei kam sie mit ihrem Pkw von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Die Frau musste vom Rettungsdienst schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der unfallbeteiligte Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die nicht stark frequentierte Kreisstraße wird erfahrungsgemäß wenig durch Lkw genutzt.

Die Polizei in Torgau sucht daher Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen oder dem unbekannten Lkw-Fahrer geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden. (mh)

Fußgängerin von Pkw erfasst

Ort: Leipzig; OT Möckern, Kirchbergstraße/ Georg-Schumann-Straße
Zeit: 09.12.2022, 09:55 Uhr

Heute Vormittag fuhr ein 40-jähriger Audifahrer (deutsch) auf der Kirchbergstraße in nördliche Richtung. An der Kreuzung zur Georg-Schumann-Straße bog er nach links ab und übersah dabei eine Fußgängerin (75), welche die Georg-Schuhmann-Straße in Richtung Süden überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich die Seniorin schwer verletzte und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Gegen den 40-Jährigen wurden Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (sf)

Auffahrunfälle auf Autobahn 14

Ort: Schkeuditz, A 14, km 94,5
Zeit: 09.12.2022, 11:30 Uhr

Heute Vormittag fuhr der 76-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai auf der Autobahn 14 von Leipzig in Richtung Magdeburg. Etwa auf Höhe des Schkeuditzer Kreuzes fuhr der 76-Jährige aus bisher unbekannter Ursache auf einen vor ihm fahrenden Pkw Nissan (Fahrer: 25) auf. Durch den Zusammenstoß wurden Fahrzeugteile auf der Fahrbahn verteilt, woraufhin es zu einem weiteren Unfall kam. Der 51-jährige Fahrer eines VW Transporters musste seinen Fahrstreifen aufgrund der umherliegenden Fahrzeugteile verlassen und fuhr dabei auf einen Transporter Mercedes Sprinter auf. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden der 24-jährige Beifahrer des Nissan sowie der 26-jährige Fahrer des Sprinters verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Autobahn 14 in Richtung Magdeburg bis etwa 14:40 Uhr voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (sf)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang