EINLADUNG an die Medien

21.09.2016, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Filmvorführung "Das schwache Geschlecht? Vorurteile über Frauen weltweit" und anschließende Podiusmdiskussion

„The watched and the watcher – Wer bestimmt das Frauenbild?“

„Wer braucht noch Gleichstellungsarbeit? Frauen haben bei uns doch schon längst die gleichen Rechte und Chancen wie Männer.“
Wirklich? Gibt es noch Nachteile die manche Menschen nur deswegen haben, weil sie Frauen sind? Welches Bild haben wir heute von Frauen und wer bestimmt es? Gibt es noch Vorurteile gegenüber Frauen und wenn ja, unterscheiden sich diese von Kontinent zu Kontinent? Diesen und weiteren spannenden Fragen geht der Film „Das schwache Geschlecht Vorurteile über Frauen weltweit“ nach. Der Film wurde in Dresden gedreht und es wurde mit Menschen gesprochen, die aus unterschiedlichen Ländern kommen und sich zur Zeit in Dresden ausfalten. Zudem ist der Film ein Kooperationsprojekt der Marwa-El-Sherbini Stipendiatin, Nurul Fatimah Khasbullah und Dresdner Schülerinnen und Schülern des START-Stipendiatenprogrammes.

Im Anschluss diskutieren unter anderem:

Petra Köpping
Sächsische Staatsministerin für Integration und Gleichstellung

Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah
Gleichstellungsbeauftragte für Frau und Mann der Stadt Dresden

Gabriele Sieg
Projektkoordination der *sowieso* Frauen für Frauen e.V.

Prof. Dr. Stefan Horlacher
Professur für Englische Literaturwissenchaft der TU Dresden; Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zur Geschlechterforschung.

Amrei Drechsler
Geschäftsführerin eines internationalen Unternehmens

Input
Dr. Peter Lames, Bürgermeister für Personal und Recht der Stadt Dresden

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Termin: Dienstag, 27.September 2016
Zeit: 18:00 Uhr,
Ort: Filmtheater Schauburg Dresden


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration

Pressesprecherin Alexandra Kruse
Telefon: +49 351 564 54910
Telefax: +49 351 564 54909
E-Mail: pressegi@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang