Terminhinweis und Einladung: Staatsministerin Petra Köpping nimmt am Fastenbrechen teil und besucht Friedensgebet von Muslimen im Ramadan

16.06.2017, 15:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die knapp 50.000 Muslime im Freistaat neigt sich der Fastenmonat Ramadan dem Ende zu. Die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping besucht anlässlich der „Nacht der Bestimmung“, der heiligsten Nacht im Ramadan, die Takva Gemeinde in Leipzig. Im Rahmen eines gemeinsamen Fastenbrechens mit orientalischen Speisen will die muslimische Gemeinde an diesem Abend mit einem Friedensgebet ein wichtiges Zeichen für Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Sachsen und der Welt setzen.

„Ich begrüße, dass Muslime in Sachsen ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben setzen. Es braucht alle Teile unserer demokratischen Gesellschaft um gegen Ausgrenzung und Extremismus jeglicher Couleur anzugehen und Zusammenhalt in Vielfalt zu stärken“, bekräftigt die Staatsministerin.

Die Gemeinde wird regelmäßig von mehr als 300 Gläubigen besucht und engagiert sich bei der Unterstützung von Geflüchteten und im interkulturellen sowie interreligiösen Dialog.

Der Vorsitzende der Gemeinde Ismail Kahriman: „Wir freuen uns, dass die Staatsministerin unsere ehrenamtliche Arbeit durch ihren Besuch unserer Gemeinde im Ramadan würdigt. Wir wollen ein wichtiger Teil dabei sein, ein funktionierendes Zusammenleben basierend auf Respekt und Toleranz in unserer Gesellschaft zu fördern.“

Die Sächsische Integrationsministerin, Petra Köpping, wird gemeinsam mit dem Vorstand der Gemeinde, weiteren Vertretern aus Religion und Zivilgesellschaft und mit anwesenden Gästen ins Gespräch kommen.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein und bitten um Anmeldung.

Termin: Mittwoch, 21. Juni 2017
Uhrzeit: Beginn um 21 Uhr (Führung durch die Gemeinde mit anschließendem Fastenbrechen)
Ort: Takva Moschee (Leipziger Zentrum für islamische Kultur und Forschung e.V.), Rosa-Luxemburg-Straße 45, 04315 Leipzig

Dieser Termin eignet sich besonders für die Bildberichterstattung. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum Dienstag, 20. Juni um 16.00 Uhr unter pressegi@sms.sachsen.de an.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexandra Kruse


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration

Pressesprecherin Alexandra Kruse
Telefon: +49 351 564 54910
Telefax: +49 351 564 54909
E-Mail: pressegi@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang