Tillich würdigt Bundesbank als Aufbauhelfer und Stimme der Stabilität

20.09.2017, 15:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Leipzig (20. September 2017) – Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat die Deutsche Bundesbank als einen wichtigen Aufbauhelfer nach der Wiedervereinigung gewürdigt.

„Erfindergeist und Mut waren entscheidend dafür, dass Sachsen heute wieder ein wettbewerbsfähiger Industriestandort ist. Einer der Aufbauhelfer war dabei auch die Bundesbank“, sagte Tillich am Mittwoch in Leipzig bei einem Empfang anlässlich der Gründung der Notenbank vor 60 Jahren. Seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten sei sie hierzulande ein verlässlicher Partner der regionalen Wirtschaft.

Tillich sagte weiter, die Bundesbank sei seit ihrer Gründung einer stabilen Währung verpflichtet. „Sie handelt entsprechend und spricht dabei eine Sprache der geldpolitischen Vernunft. Beides gehört zu ihrem Markenkern.“ Das Vertrauen sei das größte Kapital der Bundesbank. Der Ministerpräsident fügte mit Blick auf die großen europäischen Herausforderungen hinzu: Es sei wichtig, dass „die Stimme der Stabilität" auch weiter gehört werde.

Die Deutsche Bundesbank mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine der wichtigsten Notenbanken der Welt. In mehreren Regionen betreibt sie Hauptverwaltungen – in Leipzig ist die Hauptverwaltung für Sachsen und Thüringen ansässig.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang