Kostenloses Buch für Schüler der 4. und 5. Klassen

19.11.2017, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kultusministerium unterstützt Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“

Die Buch-Gutschein-Aktion der Stiftung Lesen wird auch in diesem Schuljahr vom Sächsischen Kultusministerium unterstützt. Ab sofort (20. November 2017) können Lehrkräfte ihre Schüler online unter www.welttag-des-buches.de anmelden, damit diese kostenfrei ein spannendes Abenteuerbuch erhalten. Das Buch „Lenny, Melina und das Super-Skatebord“ wurde eigens für diesen Anlass von der Jugendbuchautorin Sabine Zett geschrieben. An den Romantext schließt sich eine Bildergeschichte an, die die tragenden Szenen des Buches aufzeigt. Das Buch ist damit auch für weniger leseaffine Kinder sowie für Schüler aus Vorbereitungsklassen hervorragend geeignet.

In Sachsen nahmen im vergangenen Jahr rund 58.000 sächsische Kinder an der Aktion teil. Das sind knapp dreiviertel aller in Frage kommenden Klassen bzw. Schüler. Damit rangiert Sachsen im Vergleich mit den anderen Bundesländern wie schon im Vorjahr auf dem 3. Platz. Kultusminister Frank Haubitz: „Toll, dass so viele Lehrkräfte bei der Aktion mitmachen. Ich kann allen nur ans Herz legen, sich auch in diesem Schuljahr die Gelegenheit nicht entgehen zu lassen und sich einen Klassensatz eines spannenden Jugendbuches zu sichern. Die Leseförderung ist immens wichtig, denn Lesen können ist eine elementare Voraussetzung für jegliche Bildungsteilhabe.“

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion der Kultusministerien mit Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post sowie cbj Verlag und ZDF. Anlass ist der jährliche Welttag des Buches. Jedes Jahr erscheint ein eigens für diesen Tag verfasstes Buch. Die Anmeldungen müssen bis zum 31. Januar 2018 online erfolgen. Das Buch selbst erhalten die Schülerinnen und Schüler ab April 2018 beim Besuch der Wunschbuchhandlung vor Ort.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang