Neues Handbuch: Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung in Kitas auf einen Blick

17.12.2017, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und das Sächsische Kultusministerium haben heute das Handbuch „Gesund arbeiten in der Kita“ veröffentlicht.

Nach fast zehn Jahren wurde damit das bisherige Handbuch „Erzieherinnengesundheit“ vollständig überarbeitet und erscheint im neuen Gewand. Im Handbuch finden die Träger von Krippen, Kindergärten und Horten eine aktualisierte Übersicht über die wesentlichen Gesetze und rechtlichen Regelungen zum Arbeitsschutz und zur betrieblichen Gesundheitsförderung des Personals in Kindertageseinrichtungen. Gute Praxisbeispiele von sächsischen Kita-Trägern geben Anregungen und Ideen zur Umsetzung in den Einrichtungen und fokussieren auch auf wichtige Handlungsfelder, wie z.B. Lärm, Infektionsschutz oder psychische Belastungen.

Minister Dulig betonte, dass „gute Arbeitsbedingungen für pädagogische Fachkräfte in Kitas eine wesentliche Grundlage für eine gute Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder sind“ und würdigte auch die Anstrengungen der Kita-Träger beim Ausbau des Betreuungsangebotes. „Arbeitsschutz, betriebliche Gesundheitsförderung und die pädagogische Qualität gehören zusammen“, sagte der Minister. Das spiegle sich auch im gemeinsamen Engagement der für Bildung, Gesundheit und Arbeit zuständigen Ministerien wider.

Auslöser für die erste Auflage des Handbuches im Jahr 2008 waren auch sächsische Studien, die den Arbeits- und Gesundheitsschutz in Kitas in Blick nahmen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Neben den Veränderungen der strukturellen Rahmenbedingungen für Kindertageseinrichtungen gilt es auch die Verantwortung der Arbeitgeber für gute Arbeitsbedingungen zu stärken. Das Handbuch soll dabei ein Wegweiser sein, der es Kita-Trägern und Kita-Leitungen ermöglicht, sich leichter einen spezifischen Überblick über die Pflichten und Chancen im Arbeitsschutz und der Gesundheitsförderung zu verschaffen.

Über die Ministerien hinaus ist das Handbuch erneut in enger Zusammenarbeit mit der Wissenschaftlerin und Fortbildnerin Marleen Jacobi sowie engagierten Kita-Trägern und –Leitungen entstanden. Weitere Partner kamen von den gesetzlichen Renten- und Unfallversicherungsträgern, insbesondere der BGW, von den Krankenversicherern, insbesondere der IKK classic, und aus dem Bereich der Forschung der Universität Leipzig sowie von weiteren Fachbehörden.

Das Handbuch können die Kitas sächsischer Träger kostenfrei über den Broschürenversand Sachsen bestellen oder auf dem Kita-Bildungsserver www.kita-bildungsserver.de herunterladen.


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang