„Wir dulden keine Nazis, weil wir aus der Geschichte gelernt haben“

20.04.2018, 20:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerpräsident Kretschmer bei der Eröffnung des Ostritzer Friedensfestes

Ostritz (20. April 2018) - Ministerpräsident Michael Kretschmer hat zum Auftakt des Ostritzer Friedensfestes, für das er die Schirmherrschaft übernommen hat und das die Staatskanzlei unterstützt, zu Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit aufgerufen.

„Es ist richtig und wichtig, dass wir auch mit diesem Friedensfest ein deutliches Zeichen setzen für unsere Werte, gegen Extremismus und gegen die Feinde unserer Verfassung“, sagte Kretschmer. „Wir dulden keine Nazis, weil wir aus der deutschen Geschichte gelernt haben.“

Er selbst werde Angriffe auf die freiheitliche demokratische Grundordnung – von welcher Seite auch immer - niemals durchgehen lassen. Kretschmer sagte weiter, er sei froh, dass so viele Menschen beim Friedensfest mitmachen und dass so viele es gemeinsam vorbereitet hätten. „Das zeigt, dass die Bürgergesellschaft hier lebendig und wehrhaft ist.“

Ausdrücklich dankte er auch den Einsatzkräften, die am Wochenende im Dienst sind. Sie sorgten dafür, dass friedliche Versammlungen möglich seien. Die Polizei werde andererseits bei Rechtsverstößen hart durchgreifen, kündigte er an.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang