Presseeinladung: Justizminister Sebastian Gemkow stellt neuen „gitterlosen“ Haftraumtyp vor

16.10.2018, 14:34 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Justizminister Sebastian Gemkow stellt in der Justizvollzugsanstalt Dresden den neuen sächsischen Präventions- und Sicherungshaftraum vor. Der neue Haftraumtyp ermöglicht die mittel- bis langfristige Unterbringung eines fremd- und eigengefährdenden Gefangenen. So hat der Gefangene etwa keinen unmittelbaren Zugriff auf Gitterstäbe mehr.

Der neue Haftraum kann im Rahmen des Termins besichtigt und fotografiert bzw. gefilmt werden. Außerdem wird Anstaltsleiter Jörn Goeckenjan über erste Erfahrungen bei der Belegung mit problematischen Gefangenen berichten.

Termin: 19. Oktober 2018, 9:15 Uhr
Ort: Justizvollzugsanstalt Dresden, Hammerweg 30,
01127 Dresden

Die Teilnahme ist nur mit einer namentlichen Anmeldung bis Donnerstag, den 18. Oktober 2018, 18:00 Uhr, unter presse@jvadd.justiz.sachsen.de möglich.

Vertreter von Funk, Presse und Fernsehen sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen! Der Termin ist besonders für Bild- und Filmberichterstattung geeignet.

Bitte führen Sie bei der Einlasskontrolle gültige Presseausweise bzw. Personalausweise mit sich. Der Einlass in der Justizvollzugsanstalt Dresden erfolgt um 9:00 Uhr an der Torwache. Aus organisatorischen Gründen wird um Pünktlichkeit gebeten. Das Einbringen von Mobilfunkendgeräten in die Anstalt ist nicht gestattet.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang