Erweiterungsbau übergeben - Finanzamt Zwickau mit modernen Arbeitsbedingungen

15.11.2018, 16:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Finanzminister Dr. Matthias Haß übergab heute die Schlüssel für den Erweiterungsbau des Finanzamtes Zwickau an den Präsidenten (komm.) des Landesamtes für Steuern und Finanzen, Karl Köll.

Finanzminister Dr. Matthias Haß: „Mit der Erweiterung haben wir für das Finanzamt Zwickau gute Arbeitsbedingungen geschaffen. Es ist ein funktionaler Gebäudekomplex entstanden, der das bisherige Objekt harmonisch mit dem Neubau verbindet. Den fusionierten Finanzämtern wird effizientes Arbeiten ermöglicht und die Stadt Zwickau erhält eine leistungsfähige und zentrale Anlaufstelle.“

Ab dem 1. Dezember 2018 wird die steuerliche Zuständigkeit für den gesamten Landkreis Zwickau beim Finanzamt Zwickau gebündelt. Der Erweiterungsneubau bietet den nötigen Raum für die rund 100 Mitarbeiter, die jetzt von Hohenstein-Ernstthal nach Zwickau wechseln. Insgesamt wird das neue Finanzamt Zwickau rund 380 Beschäftigte haben.

Durch die von der Niederlassung Zwickau des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) durchgeführte Baumaßnahme wurden ca. 2.100 m² Nutzfläche geschaffen. Diese teilt sich auf in Büros, eine zentrale Ablage für Handakten und Archivflächen für Altakten sowie einen Schulungs- und Beratungsraum im Dachgeschoss des Erweiterungsbaues.

Der Neubau an der Ecke Kolpingstraße und August-Bebel-Straße wurde nach Passivhausstandard errichtet. Das Gebäude ist mit einer regelbaren Lüftungsanlage ausgestattet und wird mittels Geothermie und Wärmerückgewinnung beheizt. Die Fassade des Neubaus wurde mit Klinkern gestaltet und fügt sich farblich in die Umgebungsbebauung ein. Neubau und Bestandsgebäude sind über einen viergeschossigen Zwischenbau miteinander verbunden. Für diese Anbindung wurden auch im Bestandsgebäude Umbauten und Grundrissänderungen erforderlich.

Der bisherige Parkplatz des Finanzamtes wurde mit dem Erweiterungsneubau überbaut. Deshalb ist auf dem gegenüberliegenden Grundstück des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes ein neuer Parkplatz geschaffen worden. In diesem Zug wächst die Kapazität von 32 auf 50 Stellplätze.

Beginn der Bauarbeiten war im Juli 2016. Die Kosten des Bauvorhabens lagen bei ca. 9,3 Millionen Euro. Die Baumaßnahme ist mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang