Tötungsdelikt Chemnitz, Zwickauerstrasse

17.04.2019, 15:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Haftbefehl erlassen

Im Ergebnis der seit Sommer 2017 andauernden umfangreichen Ermittlungen – insbesondere aufwändiger kriminaltechnischer und rechtsmedizinischer Auswertungen - wurde gestern ein Tatverdächtiger festgenommen.

Der 27-jährige Mann aus Chemnitz ist dringend verdächtig, zu einem nicht mehr näher bestimmbaren Zeitpunkt zwischen Ende Juli 2017 und Anfang August 2017 seinen Bekannten Gerd S. unter einem Vorwand in das ehemalige Verwaltungsgebäude der "Wanderwerke" auf der Zwickauerstraße in Chemnitz gelockt zu haben.
Unter Ausnutzung dessen Arglosigkeit fügte er dem Geschädigten massive Verletzungen zu, an denen dieser – wie von dem Beschuldigten gewollt - verstarb.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Chemnitz gegen den Beschuldigten Haftbefehl wegen Mordes erlassen.
Der Beschuldigte räumt den Tatvorwurf bislang nicht ein.
Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizeidirektion Chemnitz hatte eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung oder Ergreifung von Tatverdächtigen führen.
Relevante Zeugenhinweise konnten jedoch nicht erlangt werden, so dass die Summe nicht ausgezahlt wird.

Mit dem Ermittlungserfolg ist zudem die Öffentlichkeitsfahndung der Polizeidirektion Chemnitz beendet.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das zu Fahndungszwecken veröffentlichte Foto des Opfers Gerd S. nicht weiter zu verwenden ist.


Kontakt

Staatsanwaltschaft Chemnitz

Pressesprecherin Ingrid Burghart
Telefon: +49 371 453 4341
Telefax: +49 371 453 4901
E-Mail: Ingrid.Burghart@stac.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang