Die 10 schönsten Schulgärten in Sachsen ausgezeichnet

19.09.2019, 10:06 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Preisträger kommen ins Finale des Sächsischen Schulgartenwettbewerbs

Zehn Schulen aus ganz Sachsen sind Sieger der 2. Stufe des 11. Sächsischen Schulgartenwettbewerbs unter dem Motto »AUS GRAU MACHT GRÜN!« Sie können sich über ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro freuen. Außerdem sind sie für das Finale qualifiziert. Beworben hatten sich insgesamt 36 Schulen.

»Ich gratuliere den Preisträgern und freue mich auf die weitere Umsetzung ihrer Projekte. Die Ideen gehen meist weit über den Schulgarten hinaus und umfassen das gesamte Schulgelände. Mit viel Herzblut werden grüne Klassenzimmer, Blumenwiesen, Insektenhotels, Weidenhäuser und verschiedene Biotopflächen gestaltet und umgesetzt. Diese naturnahen Bildungs- und Erholungsoasen sind der eigentliche Gewinn für Schüler und Lehrer«, so Kultusminister Christian Piwarz, der Schirmherr des Wettbewerbs ist. Der Minister verwies zudem darauf, dass seit 1993 über 1.800 Schulen mit mehr als 100.000 Schülern am Schulgartenwettbewerb teilgenommen haben.

Alle allgemeinbildenden Schulen waren aufgerufen, ihr Schulgelände in kleinen oder großen Schritten zu einer grünen, naturnah gestalteten Oase zu machen. Es konnten sowohl Konzeptideen, die noch auf die Umsetzung warten, eingereicht werden, als auch Projekte, die gerade anlaufen bzw. schon realisiert wurden. Zum Wettbewerb gehört ein umfangreiches Begleitprogramm mit regionalen Fortbildungen.

Der Sächsische Schulgartenwettbewerb wird in drei Stufen durchgeführt und läuft insgesamt zwei Jahre. Alle 10 Siegerschulen haben es ins Finale geschafft. Im Frühjahr 2020 werden sie von einer Jury vor Ort besucht. Im Anschluss daran werden die drei Landessieger ermittelt, die im Juli 2020 auf einer Festveranstaltung in Dresden ausgezeichnet werden und ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro erhalten.

Die 10 Siegerschulen/Finalisten:

Bewegte Grundschule Hermsdorf (Ottendorf-Okrilla / OT Hermsdorf)
Montessori-Schule Chemnitz
Astrid-Lindgren-Grundschule Frankenberg
Freie Gemeinschaftliche Schule »Maria Montessori« Freiberg / OT Wasserberg
103. Grundschule Dresden »Unterm Regenbogen«
Grundschule Tharandt
102. Grundschule Dresden »Johanna«
Karl-Neumann-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Eilenburg
Wilhelm-Ostwald-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig
Europäisches Gymnasium Waldenburg

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter http://www.schulgarten.sachsen.de oder von der Landeskoordinatorin des Wettbewerbs Barbara Kroll, Tel.: 037325 239992


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang