Bund siedelt »Agentur zur Förderung von Sprunginnovationen« in Leipzig an

19.09.2019, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wirtschaftsminister Martin Dulig: »Das Innovationsland Sachsen wird einen weiteren großen Sprung nach vorn machen.«

Die neue Bundesbehörde »Agentur zur Förderung von Sprunginnovationen« (SprinD) kommt nach Leipzig. Das haben gestern Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bekanntgegeben. Die Agentur soll Innovationsakteuren die finanziellen Mittel und Freiräume eröffnen, um bahnbrechende Ideen in die Anwendung zu überführen.

Leipzig wurde aus 17 Bewerbern ausgewählt. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig begrüßt die Standortentscheidung: »Ich freue mich sehr für Leipzig. Die Messe- und Universitätsstadt steht seit jeher für Innovationen, Kreativität und Weltoffenheit. Leipzig bietet damit die besten Voraussetzungen, um nun Standort für diese Zukunftsagentur zu werden. Ich danke allen, die an der erfolgreichen Bewerbung mitgearbeitet haben, und freue mich auf viele neue Innovationen aus Leipzig. Das Innovationsland Sachsen wird einen weiteren großen Sprung nach vorn machen.«

Das Bundeskabinett hatte im vergangenen Jahr die Gründung einer »Agentur zur Förderung von Sprunginnovationen« unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) beschlossen. SprinD soll Innovationen auf den Weg bringen, die technologisch radikal neu sind und ein hohes Potenzial für eine marktverändernde Wirkung mit neuen Produkten, Dienstleistungen und Wertschöpfungsketten enthalten.

Rückfragen an Pressesprecher Jens Jungmann
Tel.: 0351-564 80600
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang