Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 361|20

10.08.2020, 12:04 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Aufmerksamer Autofahrer kam Jugendlicher zu Hilfe | Fahrräder aus Kellern gestohlen | Hundegebell führte zu Drogenfund

Chemnitz

Aufmerksamer Autofahrer kam Jugendlicher zu Hilfe/Zeugenaufruf

Zeit: 09.08.2020, 22.00 Uhr
Ort: OT Gablenz

(3014) In der Carl-von-Ossietzky-Straße, nahe der Ernst-Enge-Straße und des dortigen Gablenz-Centers, ist am späten Sonntagabend ein Autofahrer (34) auf einen Schrei aufmerksam geworden. Kurz darauf fiel ihm am Straßenrand ein Mann auf und in einem dortigen Gebüsch ein weiterer Unbekannter. Der 34-Jährige hielt an und sprach denjenigen am Straßenrand an. Daraufhin ließ offenbar der zweite von einer Jugendlichen ab, die dann wegrannte. Auch das Duo ging in Richtung Gablenzer Grundschule weg. Der Autofahrer folgte dem Mädchen, das angab, dass es zu einem versuchten sexuellen Übergriff gekommen war. Zunächst war die Jugendliche von den beiden Männern angesprochen worden, die mit ihr in derselben Straßenbahn der Linie 5 gefahren und an der Haltestelle Pappelhain ausgestiegen waren. Einer der beiden habe sie dann festgehalten, bedrängt und unsittlich berührt.

Die Männer wurden wie folgt beschrieben: Beide sind etwa 1,75 Meter groß und hatten dunkle, kurze Haare. Sie sprachen gebrochen Deutsch und untereinander in einer anderen Sprache.
Der Mann am Straßenrand war den Angaben zufolge dunkelhäutig und mit einem dunklen T-Shirt sowie einer langen Hose bekleidet. Der andere habe hellere Haut als sein Komplize und trug ein schwarz-weißes T-Shirt sowie eine lange Hose.

Es werden weitere Zeugen gesucht, die dort Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht haben oder die weitere Angaben zu den Unbekannten machen können. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (gö)

Zigarettenautomat gesprengt/Zeugen gesucht

Zeit: 10.08.2020, gegen 00.05 Uhr
Ort: OT Gablenz

(3015) Anwohner in der Carl-von-Ossietzky-Straße hörten in der vergangenen Nacht einen lauten Knall und verständigten die Polizei. Eintreffende Beamte suchten die Umgebung ab und wurden in einer Bushaltestelle an der Albert-Jentsch-Straße fündig. Unbekannte hatten dort versucht, einen Zigarettenautomat zu sprengen. Dabei wurde dieser zwar erheblich beschädigt, jedoch nicht geöffnet. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor.
Ein angeforderter Fährtensuchhund konnte zunächst eine Spur aufnehmen, verlor sie jedoch an einem Garagenkomplex in der Kreherstraße.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die gegen Mitternacht verdächtige Beobachtungen in Tatortnähe gemacht haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Rufnummer
0371 387-3448 entgegen. (hu)

Fahrräder aus Kellern gestohlen

Zeit: 07.08.2020, 07.00 Uhr bis 09.08.2020, 19.30 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf

(3016) Unbekannte gelangten am vergangenen Wochenende in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Zeißstraße. Dort hebelten sie gewaltsam ein Kellerabteil auf und entwendeten ein Fahrrad der Marke Specialized. Das schwarz-goldene Fahrrad hat einen Wert von etwa 2 500 Euro. Der entstandene Sachschaden blieb vergleichsweise gering.
Auch in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hilbersdorfer Straße brachen Unbekannte gewaltsam ein. Dort entwendeten sie ein weißes Gravelbike der Marke Rose sowie ein lilafarbenes Mountainbike der Marke Scott. Beide Fahrräder haben einen Wert von insgesamt etwa 3 200 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen derzeit noch aus. (hu)

32 Jahre alter Audi gestohlen

Zeit: 09.08.2020, 16.30 Uhr bis 10.08.2020, 06.20 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz

(3017) Unbekannte stahlen einen silbergrauen Pkw Audi 100 in der Straße der Nationen. Im Kofferraum des 1988 erstmals zugelassenen Fahrzeugs befanden sich zudem diverse Ersatzteile sowie eine Lichtmaschine. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. (hu)

Unfall beim Überholen

Zeit: 10.08.2020, 06.30 Uhr
Ort: OT Altendorf

(3018) In der Michaelstraße überholte am Montag früh der 66-jährige Fahrer eines
Pkw Dacia einen Radfahrer (40), wobei es zur Kollision zwischen beiden Beteiligten kam. Dabei wurde der Radfahrer schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 600 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

Zeit: 28.07.2020, polizeibekannt am 02.08.2020
Ort: Flöha

(3019) Der seit Ende Juli vermisste 40-Jährige (siehe Medieninformation Nr. 355 vom 6. August 2020, Meldung 2958) konnte am Wochenende nach einem Zeugenhinweis in Flöha festgestellt werden. Die Fahndung ist damit beendet.
Eine weitere Verwendung des Fotos des Mannes, welches für die Fahndung zur Verfügung gestellt wurde, ist somit nicht mehr gestattet. Es wird gebeten, das Bild auf den entsprechenden Internetpräsenzen unkenntlich zu machen. (gö)

Vermissten nach groß angelegter Suche gefunden

Zeit: 09.08.2020, 20.10 Uhr polizeibekannt
Ort: Freiberg

(3020) Angehörige eines 62-Jährigen hatten am Sonntagabend die Polizei informiert, weil der Mann von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt war. Er hatte am Vormittag seine Wohnung im Ortsteil Wasserberg verlassen. Da nicht auszuschließen war, dass er sich möglicherweise in einer hilflosen Lage befand, kamen noch in der Nacht neben mehreren Funkwagen auch ein Mantrailer, ein Polizeihubschrauber und die Rettungshundestaffel zum Einsatz. Die Suche konzentrierte sich auf den Stadtwald. Am Montag früh konnten dann Beamte den Mann schließlich nahe der Brander Straße ausfindig machen. (gö)

Mutmaßlicher Einbrecher nach Flucht gestellt

Zeit: 09.08.2020, 02.55 Uhr
Ort: Hartmannsdorf

(3021) Nach einem Einbruch in eine Bäckerei in Hartmannsdorf stellten Beamte des Polizeireviers Rochlitz in der Nacht zu Sonntag einen Tatverdächtigen (27) und nahmen ihn vorläufig fest.
Zunächst Unbekannte hatten eine Tür aufgehebelt und sich so Zutritt ins Innere der Filiale verschafft. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Alarmierte Polizeibeamte machten in Tatortnähe einen Verdächtigen aus, der zu Fuß flüchtete. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte der Tatverdächtige (27, deutsche Staatsangehörigkeit) gestellt und vorläufig festgenommen werden. Im Zuge erster Ermittlungen ergaben sich zudem Hinweise auf weitere Komplizen. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der 27-Jährige nach den ersten polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an. (gö)

Erzgebirgskreis

Hundegebell führte zu Drogenfund

Zeit: 10.08.2020, 00.40 Uhr polizeibekannt
Ort: Annaberg-Buchholz

(3022) Da ein Hund in einer Wohnung in der Barbara-Uthmann-Straße über mehrere Stunden bellte, informierte ein besorgter Nachbar vergangene Nacht die Polizei. Die Beamten konnten vor Ort niemanden in der hell beleuchteten Wohnung erreichen. Weil nicht auszuschließen war, dass sich die Mieterin in einer hilflosen Lage befindet, wurde die Tür durch einen Schlüsseldienst geöffnet. Bei der Nachschau in der Wohnung wurden nicht nur der Hund, sondern auch geringe Mengen verschiedenster Betäubungsmittel (unter anderem Cannabis) aufgefunden. Die 20-jährige Mieterin (deutsche Staatsangehörigkeit) kam später hinzu. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln aufgenommen. (Js)

Ein Verletzter nach Auseinandersetzung

Zeit: 09.08.2020, 02.30 Uhr
Ort: Aue

(3023) In der Nacht zu Sonntag kam es vor einem Lokal in der Alfred-Brodauf-Straße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen. Dabei wurde ein
24-Jähriger von zwei bislang unbekannten Männern geschlagen. Er erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und zu den Umständen der Tat aufgenommen. Es wird ersten Hinweisen zu den Tatverdächtigen nachgegangen. (Js)

Fahrweise und fehlendes Licht fielen auf

Zeit: 09.08.2020, 21.15 Uhr
Ort: Eibenstock

(3024) Polizeibeamten fiel am gestrigen Sonntagabend in der Schneeberger Straße
(S 275) ein vor ihnen in Schlangenlinien fahrender Radfahrer auf, an dessen Zweirad zudem lichttechnische Einrichtungen nicht in Betrieb bzw. nicht vorhanden waren. Die Polizisten hielten den Mann (53) an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 53-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,04 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten in Kurve

Zeit: 09.08.2020, 20.20 Uhr
Ort: Grünhainichen

(3025) Die Straße Zschopenthal (S 228) aus Richtung Zschopau in Richtung Augustusburg befuhr am Sonntagabend der 21-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Nach dem Abzweig Witzschdorf kollidierte der Mazda in einer spitzen Rechtskurve mit einem entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrerin: 22). Der Renault kam durch den Anstoß von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Straßengraben zum Stillstand. Beide Fahrzeugführer sowie die Beifahrerin (20) des Renault erlitten schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro. (Kg)

Gegen Baum geschleudert

Zeit: 09.08.2020, 14.25 Uhr
Ort: Olbernhau

(3026) Ein 44-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Sonntagnachmittag die Freiberger Straße. Dabei geriet das Auto vor einer Linkskurve ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Zudem stand der Mann (bulgarische Staatsangehörigkeit) zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,94 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines. Die Höhe des bei dem Unfall entstandenen Sachschadens ist der Pressestelle derzeit nicht bekannt. (Kg)


Weiterführende Links

Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang