Presseeinladung: Nüchtern fahren macht Schule! - Minister Martin Dulig startet Verkehrssicherheitskampagne »Don't drink and drive« in Sachsen

01.10.2020, 10:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum siebten Mal in Folge geht die Verkehrssicherheitskampagne »Don't drink and drive" auf Tour. Verkehrsminister Martin Dulig hat in Sachsen die Schirmherrschaft übernommen. Das Team der »DDAD Academy« besucht ab Oktober insgesamt zehn Berufsschulen mit Technikschwerpunkt in Sachsen. Ziel der Aktion ist es, Berufsschülerinnen und Berufsschüler frühzeitig für das Thema »Alkohol im Straßenverkehr« zu sensibilisieren.

Zum Auftakt laden wir Sie recht herzlich ein:

  • Wann? Donnerstag, 8. Oktober 2020, 9:30 Uhr
  • Wo? Berufliches Schulzentrum für Technik "Gustav Anton Zeuner", Gerokstraße 22, 01307 Dresden

Im Rahmen der Kampagne werden ab Oktober 2020 Berufsschulen mit dem Schwerpunkt Kfz und Technik in Sachsen besucht. Ein computergesteuerter Promille-Fahrsimulator vermittelt eindrucksvoll die Beeinträchtigungen verschiedener Blutalkoholkonzentrationen auf die Fahrtüchtigkeit. Bei einer Fahrt im Fahrsimulator können die Schülerinnen und Schüler gefahrlos die Erfahrung machen, wie sich unter Alkoholeinfluss u. a. die Sehleistung vermindert, wie Lenkbewegungen unkoordiniert werden, Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt werden und wie sich die Reaktionszeiten verlängern.

Zum Termin steht Ihnen neben Minister Dulig Frau Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V., als Gesprächspartner zur Verfügung.

Es gelten während des Termins die aktuellen Hygieneregelungen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine kurze Anmeldebestätigung bis 7. Oktober, 12:00 Uhr, unter:

Telefon: 0351/564-80600 oder
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de

Freundliche Grüße

Jens Jungmann
Pressesprecher


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang