Europawoche – Europa in bester Verfassung?

03.05.2021, 10:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Anlässlich der diesjährigen Europawoche vom 1. bis zum 9. Mai stehen im Europaministerium die Zukunftsfragen der Europäischen Union im Mittelpunkt. Europaministerin Katja Meier und Prof. Armin von Bogdandy, Direktor des Max-Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg, diskutieren über die Frage »Europa in bester Verfassung?«.

Europaministerin Katja Meier: »Ich freue mich über Impulse aus der Zivilgesellschaft, die Europäische Union mit ihren Werten in die Sächsische Landesverfassung aufzunehmen. Verfassungen müssen mit der Zeit auch an veränderte gesellschaftliche Realitäten angepasst werden, wenn sie tragfähig bleiben sollen. Der gesellschaftliche Austausch und die Debatte zu diesem Schritt ist mir dabei aber sehr wichtig. Wenn sich die Menschen in Sachsen daran beteiligen können, stärkt das auch unsere Demokratie.«

Die EU steht vor großen Herausforderungen, die Veränderung und Transformationsprozesse erfordern. Dafür holt sich Brüssel die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger Europas und startet am 9. Mai die einjährige Konferenz zur Zukunft Europas, bei der Stimmen aus allen Teilen der EU gehört werden sollen. Sachsen liegt mitten in Europa, doch scheinen europäische Themen oft technokratisch und fern. Europa findet aber nicht nur in Brüssel und Straßburg statt, sondern auch hier vor Ort.

Im Jahr der Konferenz zur Zukunft Europas geht es um die Frage, mit welcher Idee, welchem Ideal und welchen Zielen die Europäische Union in die Zukunft geht und darum zu hören, auf welche Themen und Reformen die sächsischen Bürgerinnen und Bürger den Fokus für ihr Europa der Zukunft legen.

Termin: Dienstag, 4. Mai 2021, ab 18:30 Uhr
Ort: online live Zoom-Konferenz

Die Veranstaltung ist über folgenden Link abrufbar:
https://zoom.us/j/95637597307?pwd=STBYRmdtTFRYeUhoYVlnb2ZGZmJtUT09

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen sich mit ihren Fragen an der Diskussion zu beteiligen. Durch die Veranstaltung führt Wirtschaftsjournalist Ralf Geißler.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Europawoche in Sachsen finden Sie hier: https://www.europa.sachsen.de/europawoche-im-smjusdeg-5585.html


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang