Großes Interesse an weltweit größtem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont Europa

07.05.2021, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow: »Relevanz der Forschungsförderung der Europäischen Union wird für Sachsen weiter zunehmen«

Das Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation Horizont Europa mit einer Laufzeit von 2021 bis 2028 und einem Volumen von rund 95 Mrd Euro geht an den Start. Heute hat das sächsische Wissenschaftsministerium in einer virtuellen Veranstaltung rund 230 Interessierte über dieses weltweit größte Forschungs- und Innovationsprogramm informiert. Neben Struktur und Inhalten des neuen Programms standen die Unterstützungsangebote des Wissenschaftsministeriums bei der Antragstellung im Vordergrund. Dazu zählen die Beratung der Zentralen EU-Serviceeinrichtung Sachsen (ZEUSS) für Forschende sowie eine mögliche finanzielle Unterstützung der Antragsstellung als Anschubfinanzierung entsprechend der Richtlinie EuProNet.

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow sagte zur Eröffnung der Veranstaltung: »Im noch laufenden EU-Rahmenprogramm Horizont 2020 haben Forscherinnen und Forscher in Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen fast 500 Mio. Euro für Sachsen eingeworben. Das neue Programm Horizont Europa wird ein noch größeres Volumen haben als sein Vorgänger. Das heißt auch, dass die Relevanz der EU-Forschungsförderung für Sachsen weiter zunehmen wird. Mit der Schärfung unserer inzwischen bewährten Instrumente ZEUSS und EuProNet können wir als Wissenschaftsministerium Forscherinnen und Forscher bei der Arbeit mit diesem Programm unterstützen und dazu beitragen, dass auch beim neuen Programm Horizont Europa zahlreiche sächsische Erfolge möglich werden.«

Links:
www.zeuss.sachsen.de

www.forschung.sachsen.de/europaeische-foerderung-im-internationalem-wettbewerb-4168.html


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang