Stille Stunde im Archäologiemuseum smac anlässlich der Themenwoche Autismus

29.03.2023, 14:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

smac - Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

Am Samstag, 01. April 2023, wird es ruhig im Landesarchäologiemuseum: Von 16 Uhr bis 18 Uhr schaltet das smac – kurz für: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – möglichst viele Geräusch- und Lichteffekte ab, um eine Reiz-reduzierte Atmosphäre zu schaffen. Mit dieser Aktion beteiligt sich das smac an der Themenwoche Autismus, die vom 28. März bis 2. April 2023 in Chemnitz stattfindet.

WAS IST DIE STILLE STUNDE?

Für Personen mit Autismus oder anderen sensiblen Bedürfnissen können alltägliche Situationen, wie ein Ausstellungsbesuch, zur Herausforderung werden. Deshalb richtet das smac erstmals die »Stille Stunde« ein. Umgebungsreize wie Geräusche, Stimmen und starke Lichtreflexe werden soweit möglich abgeschaltet. Augen und Ohren werden geschont und Ablenkungen minimiert.
Eine Handreichung informiert über jene Bereiche, in denen es trotz aller Bemühungen kritisch werden könnte.

Dr. Sabine Wolfram über die Zukunft der »Stillen Stunde« im smac
»Wir können uns sehr gut vorstellen, regelmäßig eine Stille Stunde einzuführen. An Besucher-schwachen Tagen wäre das eine Win-Win-Situation. Mit diesem Angebot würden wir unser großes Portefolio an inklusiven und barrierearmen Maßnahmen noch einmal erweitern.«

THEMENWOCHE AUTISMUS – AUSGEBUCHT!

Unter dem Titel »AUTISMUS 2023 – Perspektiven und Perspektive« finden in der Woche vom 28.3. bis 2.4.2023 Veranstaltungen und Vorträge zum Thema Autismus statt. Tatsächlich ist das Interesse so groß, dass alle Veranstaltungen bereits ausgebucht sind. Auch für die beiden Vorträge und die Podiumsdiskussion im smac am 1.4.2023 stehen keine Plätze mehr zur Verfügung.
Angeregt wurde die Woche vom Autismuszentrum Chemnitz und wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz und dem SFZ Förderzentrum gGmbH ausgerichtet.

Mit besten Grüßen,
Jutta Boehme
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am smac

PRESSEKONTAKT
Jutta Boehme
mail: presse@smac.sachsen.de
tel: 0371. 911 999 65

ADRESSE | KONTAKT
smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
mail: info@smac.sachsen.de
tel: 0371. 911 999 0
web: www.smac.sachsen.de


zurück zum Seitenanfang