Einladung zur Ausstellungseröffnung TRANSFORMATIONEN im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Leipzig am 15. Mai 2024 um 18.00 Uhr

24.04.2024, 11:28 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sehr geehrte Kunstfreunde,

das Landgericht Leipzig wird zum »Schau«-platz für die (...)artigen Werke der beiden Künstlerinnen Mandy Kunze und Julienne Jattiot. Beide leben und arbeiten in Leipzig, doch ihre Bilder und Grafiken sind überall zu Hause und Sie werden das eine oder andere Bild in Ihr Herz schließen.

Mandy Kunze rechnet man zur »Neuen Leipziger Schule« – das sollte aber das Bild von ihr nicht vorprägen. Mandy Kunze hat eine akademische Ausbildung durchlaufen, ihren Stil und die Art sich künstlerisch auszudrücken, aber in ihrer eigenen Person gefunden, entwickelt und immer wieder neu geschaffen. Die Themen Meer und Wasser haben zu großflächigen Bildern in Blau und Türkis mit ansprechenden Nuancen und Schattierungen geführt, die sie im Landgericht sehen werden neben Bildern, in denen Leipziger Architektur und Landschaft, Mensch und Tier nach Transformation neu erlebt werden. Mandy Kunze studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig in der Fachklasse für Malerei und Grafik bei Neo Rauch und absolvierte mit Diplom. Ihre Kunst ist Leipzig-geprägt; Stipendiate ermöglichten Mandy Kunze aber auch prägende Auslandsaufenthalte. Sie hat zahlreiche Ausstellungen aufzuweisen.

In Frankreich geboren, lebt und arbeitet Julienne Jattiot in Leipzig, Zeitz und auch in Berlin. Sie hat an der Kunsthochschule-Berlin Weißensee studiert - nicht nur dort. Sie ist an dieser und anderen Hochschulen, etwa Humboldt-Universität zu Berlin, Muthesius Kunsthochschule Kiel, Akademie der bildenden Künste Nürnberg auf dem Gebiet Hochdruck tätig. Denn die Druckgrafik ist das Metier, mit dem sie sich sichtbar macht. Farben, sehr intensive, Formen, sehr beeindruckende, zeichnen ihre Grafiken aus. Mit ihren Werken hat sie viele Zuschauer in Solo- und Gruppenausstellungen beeindruckt, so etwa mit dem Künstler-Kollektiv La Société Savante, zu deren Gründern sie zählt, und sie betreibt in Berlin eine Künstler-Atelier/Druckwerkstatt. In Leipzig arbeitet sie seit vielen Jahren mit Thomas Siemon zusammen, von dem wir in der Ausstellung ebenfalls etwas sehen können.

Lassen Sie sich von meinen Worten überreden zur Vernissage am Mittwoch, den 15. Mai, 18.00 Uhr in den Schwurgerichtssaal des Leipziger Landgerichts zu kommen. Lassen Sie sich dort von den Bildern überzeugen, genau am richtigen Platz zu sein.

Eine musikalische Umrahmung und Zutaten für Gespräche und Betrachtungen, also Getränke und etwas für den kleinen Appetit, werden selbstverständlich geboten.

In einem moderierten Gespräch wollen die Künstlerinnen Ihnen ihre Werke näherbringen - die Bilder werden dabei auf einer Leinwand im Saal zu sehen sein.

Wir freuen uns auf den 15. Mai 2024 im Schwurgerichtssaal

Kai Deusing

Pressesprecher Herr Deusing
Telefon: +49 341 2141-286


Kontakt

Landgericht Leipzig

Ansprechpartner Siehe die jeweilige Pressemitteilung
Telefon: +49 341 2141 0
Telefax: +49 341 2141 444
E-Mail: presse@lgl.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang