Heike Krenkel offiziell als neue Leiterin der SIB-Niederlassung Chemnitz in ihr Amt eingeführt
14.08.2025, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Finanzminister Christian Piwarz sowie Falk Reinhardt, Technischer Geschäftsführer, und Oliver Gaber, Kaufmännischer Geschäftsführer des SIB, haben am 14. August 2025 Heike Krenkel als neue Leiterin der SIB-Niederlassung Chemnitz offiziell in ihr Amt eingeführt. Die Amtseinführung fand in der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz statt.
Finanzminister Christian Piwarz: »Vom Landes- bis zum Bundesbau, bei der Bewirtschaftung von staatlichen Liegenschaften, von der Kultur bis zur Wissenschaft – die SIB-Niederlassung Chemnitz ist ein wichtiger Akteur und Partner in der Stadt und in der Region. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit Heike Krenkel eine äußerst erfahrene Hochbau- und Bauverwaltungs-Expertin als neue Leiterin der SIB-Niederlassung begrüßen dürfen.«
Falk Reinhardt: »Die Leitung der Niederlassung wurde in erfahrene und verlässliche Hände übergeben. Wir wünschen Heike Krenkel für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe viel Erfolg und sind überzeugt, dass sie die bevorstehenden Herausforderungen mit Kompetenz und Weitblick meistern wird.«
Heike Krenkel: »Meine Amtseinführung durch den Minister werte ich als Wertschätzung gegenüber allen Beschäftigten des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Ich bin mir der hohen Verantwortung bewusst und werde meine ganze Kraft und meine Berufserfahrung in die Aufgabenerfüllung einbringen.«
Nach Abschluss ihres Studiums zur Diplom-Bauingenieurin (TH) an der Technischen Hochschule Leipzig legte Heike Krenkel die Große Staatsprüfung zum Regierungsbaumeister für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst in Bayern ab und absolvierte zusätzlich ein Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH). Am 1. Januar 1991 trat Frau Krenkel in die sächsische Verwaltung ein und war zunächst im Staatshochbauamt Chemnitz tätig. Es folgten Einsätze in unterschiedlichen Bereichen, wie im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen, in der Oberfinanzdirektion Chemnitz und im SIB, wo sie seit Oktober 2016 als Leiterin der Niederlassung Zwickau tätig war.
Die rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niederlassung Chemnitz und der Außenstelle Freiberg betreuen liegenschaftlich die Einrichtungen und Behörden des Freistaates Sachsen innerhalb der Stadt Chemnitz, des Landkreises Mittelsachsen und in Teilen des Erzgebirgskreises sowie baufachlich die Baumaßnahmen aller Ressorts des Freistaats in diesem Gebiet, für den Bundesbau darüber hinaus im gesamten Erzgebirgskreis, Vogtlandkreis und der Stadt Zwickau.