Garagenbrand - Zeugen gesucht
27.01.2026, 14:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Görlitz Nr. 037/2026
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Stefan Heiduck (sh)
Garagenbrand - Zeugen gesucht
Bezug: Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 526/2025 vom 18. Dezember 2025
Radeberg, Straße des Friedens 8
17.12.2025, 18:15 Uhr - 20:00 Uhr
17.12.2025, 20:15 Uhr polizeibekannt
Wie wir in unserer Medieninformation vom Donnerstag, den 18. Dezember 2025, berichteten, hat am Mittwochabend, den 17. Dezember 2025 auf der Straße des Friedens in Radeberg eine Garage gebrannt.
Teile einer Leichtbauhalle mit sechs Einfahrtstoren standen in Flammen. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Im Inneren der Garage fielen den Flammen drei Mercedes Benz Oldtimer, ein MG Oldtimer sowie ein Moto Guzzi Motorrad zum Opfer. Der Brand verursachte einen Sachschaden von etwa 400.000 Euro. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen des Verdachts der Brandstiftung dauern an. Nach derzeitigem Stand verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zugang zur Halle und legten das Feuer.
Gesucht werden Zeugen, welche am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, zwischen 18:15 Uhr und 20:00 Uhr Beobachtungen oder Feststellungen zu Personen oder Fahrzeugen im Bereich der betroffenen Lagerhalle an der Straße des Friedens in Radeberg getätigt haben.
Gibt es Zeugen, welche im Vorfeld der Tat und in den Tagen vor dem 17. Dezember 2025, Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, welche sich auffällig für die Lagerhalle interessiert haben?
Gesucht wird weiterhin ein namentlich bisher nicht bekannter Zeuge, welcher während der Löscharbeiten der Feuerwehren vor Ort, Videos bzw. Fotos fertigte. Diese männliche Person wurde wie folgt beschrieben: Alter: circa 25 bis 35 Jahre, Größe: 170 cm - 175 cm, schmächtige Gestalt. Die Person trug an diesem Tag einen dunklen Parker, eine dunkle Arbeitshose und eine Mütze. Bei der Mütze handelte es sich um eine Wollmütze. Diese hatte im vorderen Bereich ein Emblem. Besonders auffällig an dieser Person war, dass diesem aus beiden Hosentaschen mehrere Schlüsselbänder (links und rechts) hingen. Wer kennt eine Person, auf die diese Beschreibung passt?
Zeugen werden gebeten sich mit dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 100 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. (ks)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Über 50% überladen
BAB 4, Parkplatz An der Neiße
26.01.2026, 19:30 Uhr
Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Montagabend am Parkplatz An der Neiße auf der A 4 den Fahrer eines mit über 50 % überladenen Kleintransporters gestoppt. Das Gesamtgewicht des Mercedes Benz betrug statt der erlaubten 3.500 Kilogramm 5.260 Kilogramm. Das bedeutete das Ende der Fahrt für den 24-jährigen ukrainischen Fahrzeugführer. Die Beamten fertigten außerdem eine Anzeige. Der mit Möbeln beladene Sprinter blieb so lange stehen, bis der ordnungsgemäße Zustand wiederhergestellt war. (ks)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Auf die Gegenfahrspur geraten
B 96, zwischen Kleinholscha und Neschwitz
26.01.2026, 13:10 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall mit Blechschaden ist es am Montagnachmittag auf der B 96 zwischen Kleinholscha und Neschwitz gekommen. Ein 86-Jähriger war mit seinem Audi in Richtung Bautzen unterwegs und kam offenbar durch gesundheitliche Probleme auf die Gegenfahrspur. Dort kollidierte der Senior mit einer entgegenkommenden 60-jährigen Renault-Fahrerin. Der Audi-Lenker kam leichtverletzt in eine Klinik. Der Sachschaden belief sich auf rund 15.000 Euro. Der A 3 war nicht mehr fahrbereit. Die Fahrbahn war für rund eine Stunde vollgesperrt. Beamte stellten den Führerschein des Seniors sicher und fertigten eine Anzeige. Er wird sich wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (sh)
In Einfamilienhaus eingebrochen
Ottendorf-Okrilla, Robinienstraße
26.01.2026, 07:45 Uhr - 18:45 Uhr
Langfinger haben zwischen Montagvormittag und -abend in Ottendorf-Okrilla zugeschlagen. Die Täter drangen gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Robinienstraße ein und durchwühlten mehrere Schränke. Die Unbekannten ließen mehrere Wertgegenstände, Schmuck und Bargeld mitgehen. Der Stehlschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Der Revierkriminaldienst Kamenz befasst sich mit dem Fall. (sh)
Geschwindigkeit kontrolliert
Großröhrsdorf, Radeberger Straße, S 158
26.01.2026, 08:15 Uhr - 12:15 Uhr
Beamte der Verkehrspolizei haben am Montagvormittag vier Stunden die Geschwindigkeit an der Radeberger Straße in Großröhrsdorf kontrolliert. In Richtung Radeberg gilt auf der S 158 innerhalb geschlossener Ortschaften eine Geschwindigkeit von 30 km/h. 428 Fahrzeuge fuhren durch die Messstelle. Insgesamt waren 29 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Die Beamten sprachen 24 Verwarngelder aus. In fünf Fällen fertigten sie eine Bußgeldanzeige. Der Spitzenreiter, ein Audi-Lenker mit BZ-Kennzeichen, wurde mit 51 km/h gestoppt. (ks)
Brand in Bahnhofstoilette
Pulsnitz, Am Bahnhof
26.01.2026, 19:40 Uhr
Vandalen sind am Montagabend in Pulsnitz am Werk gewesen. Die Unbekannten setzten auf bislang unbekannte Weise einen Handtuchspender in Brand. Die Feuerwehr rückte an und löschte die Flammen. Ein Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Revierkriminaldienst Kamenz führt die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung. (sh)
E-Scooter gestohlen
Hoyerswerda, Florian-Geyer-Straße
23.01.2026 - 26.01.2026, 09:50 Uhr
In den vergangenen Tagen haben Unbekannte einen schwarz-orangefarbenen E-Scooter der Marke Xiaomi aus dem Flur eines Mehrfamilienhauses an der Florian-Geyer-Straße in Hoyerswerda gestohlen. Nach dem Roller wird gefahndet. Der Stehlschaden belief sich auf rund 610 Euro. Der Diebstahl wird durch den örtlichen Kriminaldienst bearbeitet. (sh)
Von der Straße abgekommen und überschlagen
Oßling, OT Lieske, S 92
26.01.2026, 22:40 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall ist es am späten Montagabend auf der S 92 im Oßlinger Ortsteil Lieske gekommen. Ein 32-Jähriger war mit seinem Mitsubishi Lancer unterwegs und kam aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw touchierte einen Leitpfosten, geriet zurück auf die Straße und kam dann nach links von der Fahrbahn ab. Ein Überschlag war die Folge. Der Mann befreite sich eigenständig aus dem Wrack und kam zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Mitsubishi war nicht mehr fahrbereit. Für den Pkw rückte ein Abschlepper an. Der Sachschaden belief sich auf rund 10.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Entwendetes E-Bike aufgefunden - Eigentümer gesucht
Görlitz, Wilhelmsplatz
26.01.2026, 16:10 Uhr
Beamte des örtlichen Reviers haben am Montagnachmittag einen 24- und 44-Jährigen auf dem Wilhelmsplatz in Görlitz kontrolliert. Die beiden deutschen Männer führten ein blaues E-Bike der Marke Haibike mit sich. Für das Pedelec im Wert von rund 2.200 Euro besaßen die beiden Tatverdächtigen kein Eigentumsnachweis. Die Beamten stellten das Rad sicher und fertigten eine Anzeige. Die weiteren Ermittlungen führt der örtliche Revierkriminaldienst.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Besitzer geben können oder der rechtmäßige Eigentümer werden gebeten, sich telefonisch im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Anhang: Foto des sichergestellten Haibike (sh)
Pkw entwendet
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sachsen, Bahnhofstraße
25.01.2026, 12:30 Uhr - 26.01.2026, 12:30 Uhr
Autodiebe sind zwischen Sonntag- und Montagnachmittag in Ebersbach am Werk gewesen. Die Unbekannten entwendeten einen auf der Bahnhofstraße geparkten roten Suzuki Wagon im Wert von rund 600 Euro. Nach dem Fahrzeug wird gefahndet. Die Soko Kfz befasst sich mit dem Fall. (sh)
Brand in Garage ausgebrochen
Löbau, Obere Dorfstraße
26.01.2026, 20:10 Uhr
Zu einem Brandausbruch in einer Garage an der Obere Dorfstraße in Löbau ist es am Montagabend gekommen. Durch den Eigentümer konnten Teile des Brandgutes aus dem Innenraum geschafft werden. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen. Der Mann wurde leichtverletzt und vor Ort ambulant behandelt. Der Sachschaden belief sich auf rund 10.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung führt der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland. (sh)
Kontrolle deckt mehrere Verstöße auf
Grenzübergang Podrosche
26.01.2026, 08:50 Uhr
Beamte des Reviers Weißwasser haben am Montagvormittag einen 31-jährigen polnischen Vito-Fahrer zur Verkehrskontrolle gestoppt, der über den Grenzübergang Podrosche nach Deutschland eingereist war. Die Polizisten stellten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Im Fahrzeug fanden die Ordnungshüter eine geringe Menge Cannabis, dass der Mercedes-Fahrer offenbar nach Deutschland einführte. Die Beamten stellten das Betäubungsmittel sicher und untersagten die Weiterfahrt. Eine Blutentnahme war die Folge. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst Weißwasser befasst sich mit dem Fall. (sh)