Amtsgericht Borna bekommt einen neuen Direktor
01.04.2022, 14:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Mit Wirkung vom 1. April 2022 wird Martin Schultheiß zum Direktor des Amtsgerichts Borna ernannt
Martin Schultheiß, bisher Vorsitzender Richter am Landgericht Leipzig, ist ab dem 1. April 2022 neuer Direktor des Amtsgerichtes Borna. Als Direktor folgt der Jurist auf Ingrid Graf, die bereits im Jahr 2021 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Martin Schultheiß führte bis zur Übernahme des Postens des Direktors des Amtsgerichtes Borna den Kammervorsitz am Landgericht Leipzig und war zugleich Leiter des Referates Qualitätssicherung am Oberlandesgericht Dresden.
Bereits am 21. März 2022 überreichte Justizministerin Katja Meier im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) Martin Schultheiß die Ernennungsurkunde und wünschte ihm alles Gute für die anstehenden Aufgaben der Gerichtsleitung: »Martin Schultheiß hat in der sächsischen Justiz bereits viele anspruchsvolle Aufgaben übernommen. Er hat in jeder Verwendung überzeugt und sich weit über das gewöhnliche Maß hinaus engagiert. Neben seiner richterlichen Tätigkeit am Landgericht Leipzig wirkte er als Referatsleiter am Oberlandesgericht und engagierte sich viele Jahre in der Ausbildung des juristischen Nachwuchses. Er bringt Tatkraft und Gestaltungswillen mit – gute Voraussetzungen für die vielfältigen Herausforderungen des Direktors eines Amtsgerichtes. Ich wünsche ihm für die anstehenden Aufgaben alles Gute.«
Martin Schultheiß wurde 1968 in Weißenstadt (Bayern) geboren. Nach Absolvierung beider juristischer Staatsexamen begann er seine Laufbahn in der Justiz 1995 als Staatsanwalt in Leipzig. Es folgten Tätigkeiten als Richter am Amtsgericht Leipzig und sodann am Landgericht Leipzig. Zum 1. September 1998 wurde der 54-jährige zum Richter am Landgericht beim Landgericht Leipzig ernannt und war dort zunächst bis 2010 tätig. In der Zeit engagierte er sich zusätzlich als hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter und Ausbildungsleiter in der Ausbildung der Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare. Im März 2010 wechselte Martin Schultheiß zum Oberlandesgericht Dresden und wurde dort im Oktober 2011 zum Richter am Oberlandesgericht beim Oberlandesgericht Dresen ernannt. Dort übernahm er seit Juni 2014 auch die Aufgaben des Qualitätsbeauftragten des Gerichtes. Im Mai 2020 kehrte Martin Schultheiß zum Landgericht Leipzig zurück und wurde zum Vorsitzenden Richter ernannt. Mit der Hälfte seines Arbeitskraftanteils verblieb er Leiter des Referates Qualitätssicherung des Oberlandesgerichtes.
Beim Amtsgericht Borna sind ca. 80 Personen beschäftigt, davon zehn Richter.