Kulturministerin Barbara Klepsch gratuliert Lukas Rietzschel zum Sächsischen Literaturpreis 2022
27.06.2022, 15:21 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)
Der Sächsische Literaturrat vergibt den Sächsischen Literaturpreis 2022 an den Schriftsteller Lukas Rietzschel. Der Sächsische Literaturpreis macht auf die Höhepunkte der Literaturlandschaft im Freistaat aufmerksam. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 2012 alle zwei Jahre vom Sächsischen Literaturrat e.V. verliehen. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus fördert den Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Ausgezeichnet werden Autorinnen und Autoren mit einem Bezug zu Sachsen für eine einzelne herausragende Veröffentlichung oder auch ihr bisheriges Schaffen.
Kulturministerin Barbara Klepsch gratuliert Lukas Rietzschel herzlich zu dieser Auszeichnung: »Herzlichen Glückwunsch an Lukas Rietzschel für den Sächsischen Literaturpreis 2022! Mit ihm wird ein weit über Sachsen hinaus wichtiger Autor der jüngeren Generation geehrt, der uns allen Fragen zu den gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte stellt. Nach der Lektüre seiner Romane ,Mit der Faust in die Welt schlagen‘ und ,Raumfahrer‘ verstehen wir besser, welche langfristigen Folgen der tiefgreifende Wandel nicht nur im Osten Deutschlands und nicht nur in den ländlichen Regionen für junge Leute, aber auch die älteren Generationen hat. Schonungslose Analyse geht einher mit literarischer Gestaltungskraft, der der Wille anzumerken ist, unsere Gesellschaft zu verbessern. mit Differenzierung und Gründlichkeit nimmt er seine Figuren ernst. Das macht es lohnend, sich mit ihnen und mit dem Werk von Lukas Rietzschel zu befassen, sei es im Buch oder auf den Theaterbühnen, wo der erste Roman schon mehrfach erfolgreich aufgeführt wurde.«
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Landpartie« werden preisgekrönte sächsische Autorinnen und Autoren an verschiedenen Orten in Sachsen lesen. Die Verleihung des Sächsischen Literaturpreises ist der Höhepunkt der Reihe. Die Preisverleihung des Sächsischen Litertaturpreises 2022 findet im Herbst 2022 im Theater Görlitz statt.
Lukas Rietzschel wurde 1994 in Räckelwitz geboren, wuchs in Kamenz auf, studierte in Kassel und in Zittau/Görlitz und lebt heute in Görlitz, wo er das Literaturhaus in der Alten Synagoge mit aufbaut. Er ist mit seinem ersten Roman »Mit der Faust in die Welt schlagen« 2018 berühmt geworden, in dem erste eine schonungslose Analyse der ostdeutschen Provinz, genauer eines Ortes in der Lausitz, gesehen aus den Augen von Nachwende-Jugendlichen, mit großer literarischer Kraft verbindet. Sein zweiter Roman »Raumfahrer« von 2021 erzählt Geschichten literarischer Figuren, verbunden mit der fiktionalisierten Biografie des Malers Georg Baselitz und seines Bruder, und spielt in Kamenz. Der erste Roman wurde als Stück auf mehreren Bühnen aufgeführt und soll verfilmt werden.