Tag des offenen Denkmals® 2022: Auf »KulturSpur« im Landesamt für Denkmalpflege im Ständehaus Dresden
02.09.2022, 13:56 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Am 11. September 2022, zum Tag des offenen Denkmals, öffnet das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen (LfD) wieder sonst verschlossene Türen und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger von 11 bis 17 Uhr herzlich zu einem Besuch in seine Arbeitsräume im Ständehaus ein.
Im Restaurierungsatelier und in den wissenschaftlichen Sammlungen des LfD gibt es wieder Kostbarkeiten zu entdecken. Ab 11 Uhr werden Führungen angeboten (Dauer ca. 1 h). Es gibt feste Zeiten, die letzte Führung beginnt 15.45 Uhr. Unter dem diesjährigen Motto »KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz« gehen die Experten des LfD mit ihren Besuchern auf die Suche. Die Restauratorinnen und Restauratoren des LfD zeigen am Beispiel von Epitaphen, wie vielfältig diese Kunstgattung ist, welche Spuren die Zeit hinterlassen kann und welche Spuren sich darüber hinaus daran ablesen lassen. Einzigartige Originale, für die Erforschung der Kulturdenkmale unverzichtbar, können in den wissenschaftlichen Sammlungen ganz aus der Nähe betrachtet werden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LfD sind vor Ort, um auf Fragen rund um Denkmalschutz und Denkmalpflege in Sachsen Antworten zu geben.
Wichtiger Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung bis 9. September unter 0351 48430 421 oder presse@lfd.sachsen.de ist erforderlich. Sie erhalten eine Bestätigung, die am Denkmaltag mitzubringen ist.
- Sonntag, 11. September 2021, 11 bis 17 Uhr Expertenführungen durch das LfD mit Restaurierungsatelier und wissenschaftlichen Sammlungen, Beginn der letzten Führung 15:45 Uhr, Ständehaus, Schloßplatz 1, 01067 Dresden, freier Eintritt
Der europaweite Tag des offenen Denkmals findet in Deutschland zum 29. Mal statt. Die Stadt Leipzig ist Gastgeberin für die Bundesweite Eröffnung des Tags des offenen Denkmals®.