32. Cyber-Sicherheits-Tag in Dresden: Für einen sicheren Mittelstand

29.09.2022, 11:04 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Digitalagentur Sachsen wird Multiplikator der Allianz für Cyber-Sicherheit

Unter dem Motto »Unternehmen zukunftssicher digitalisieren« diskutieren heute Expertinnen und Experten in Dresden zum 32. Cyber-Sicherheits-Tag über verschiedene Aspekte der Digitalisierung und der Cyber-Sicherheit. Gleichzeitig wird die Digitalagentur Sachsen (DiAS) als neuster Multiplikator der Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS) begrüßt. Weit über 250 Teilnehmende haben sich für die Veranstaltung vor Ort angemeldet. Überdies können Interessierte das Event im Live-Stream verfolgen.

Zur Veranstaltung wird auch das 10-jährige Jubiläum der ACS gefeiert. Hinter Europas größtem Netzwerk für Cyber-Sicherheit in der Wirtschaft steht eine Idee: Netzwerke stärken Netzwerke. Mit dem erfolgreichen Format der Cyber-Sicherheits-Tage (CST) wird diese Idee gelebt und weiterentwickelt. Als Multiplikator richtet die DiAS den aktuellen CST in Dresden aus.

Informationssicherheit wird immer wichtiger. In den Jahren 2020/2021 waren neun von zehn Unternehmen von Cyber-Angriffen betroffen.
Um sächsische Unternehmen beim Thema Cyber-Sicherheit noch aktiver zu unterstützen, ist die Digitalagentur Sachsen als nachgeordnete Behörde des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und Dienstleister für Digitalisierung in Sachsen der Allianz für Cyber-Sicherheit beigetreten und fungiert als Multiplikator in die sächsische Wirtschaft, mit besonderem Fokus auf kleine und mittelgroße Unternehmen.

Ines Fröhlich, Staatssekretärin und Beauftragte für Digitales des Freistaates Sachsen, freut sich über die Kooperation zwischen der Allianz für Cyber-Sicherheit und der Digitalagentur Sachsen:

»Grundlage jeder funktionierenden Geschäftsbeziehung ist Vertrauen – dieses Vertrauen ist die Cyber-Sicherheit in der digitalen Welt. Die Bedeutung der Cyber-Sicherheit ist auch für unsere sächsische Wirtschaft immens, die IT-Sicherheit in den sächsischen Unternehmen dauerhaft präsent. Deshalb begrüße ich die Kooperation mit der ACS des BSI außerordentlich. Hiermit rufen wir nicht nur das Thema noch deutlicher ins Bewusstsein, sondern bieten über die ACS konkrete Hilfe an. Es ist ein großer Vorteil, dass die DiAS als Multiplikator der ACS von der Expertise des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik und der Partner der ACS profitieren kann und somit zukünftig in puncto IT-Sicherheit ein wichtiger Netzwerkpartner in Sachsen wird.«

Für Frauke Greven, Leiterin der Digitalagentur Sachsen, ist das Thema Informationssicherheit ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Digitalisierung in Sachsen:

»Informationssicherheit muss bei der digitalen Transformation von Beginn an mitgedacht werden. Als Multiplikator der Allianz für Cyber-Sicherheit möchten wir KMU hierbei vielseitig unterstützen. Unser Ziel als DiAS ist es, die Vernetzungsmöglichkeiten und konkreten Angebote der Allianz für Cyber-Sicherheit zu nutzen und so gemeinsam mit unseren Partnern in Sachsen einen wertvollen Beitrag für einen sicheren Mittelstand zu leisten.«

Mehr Informationen, einen zeitnahen Rückblick auf den 32. CST sowie Informationen über die Angebote der ACS und ihr Jubiläum erhalten sie über die untenstehenden Links. Der Cyber-Sicherheits-Tag wird in Teilen live übertragen. Der Link zum Streaming wird am 29.09.2022 ab 10:55 Uhr aktiv sein.


zurück zum Seitenanfang