Finanzamt Chemnitz-Süd erhält neuen Amtsleiter

11.10.2022, 09:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Amtsleiter Joachim Fladerer (© Finanzamt Chemnitz-Süd)

Amtsleiter Joachim Fladerer (© Finanzamt Chemnitz-Süd)

Der leitende Regierungsdirektor Joachim Fladerer wird heute im Beisein zahlreicher Gäste durch die Steuerabteilungsleiterin des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen, Sibylle Ferkau-Permesang, sowie den Vizepräsidenten des Landesamtes für Steuern und Finanzen, Jürgen Kirst, offiziell als Amtsleiter des Finanzamtes Chemnitz-Süd eingeführt.

Joachim Fladerer übernimmt die Amtsleitung von Jürgen Stieff, der gleichzeitig verabschiedet wird. Der 57-jährige neue Amtsleiter hatte im Verlauf seiner beruflichen Laufbahn zahlreiche unterschiedliche Aufgaben, die ihn sowohl als Sachgebietsleiter wie auch als Amtsleiter durch verschiedene sächsische Finanzämter führten. Daneben bekleidete Joachim Fladerer Funktionen sowohl im Landesamt für Steuern und Finanzen als auch im Staatsministerium der Finanzen.

»Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe als Leiter eines Finanzamtes, das durch seine Zuständigkeit auch grenzübergreifend tätig ist, und den daraus resultierenden Kontakt, insbesondere mit den Kolleginnen und Kollegen unseres Nachbarstaates Tschechien. Das ist eine spannende Aufgabe, die zu einem gemeinsamen Austausch beiträgt«, so der neue Amtsleiter Joachim Fladerer.

Das Finanzamt Chemnitz-Süd hat mit seinen 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 2021 Steuern in Höhe von rund 560 Millionen Euro eingenommen. Damit belegt es Rang 11 der 24 sächsischen Finanzämter.
Das Finanzamt Chemnitz-Süd verfügt über eine Steuerfahndungs- und auch eine Betriebsprüfungsstelle. Es ist gleichzeitig das für den gesamten Freistaat Sachsen zentral zuständige Amt für die Betriebsprüfung grenzüberschreitender Arbeitnehmerüberlassung sowie im Ausland ansässiger Werkvertragsunternehmen und Werkvertragsarbeitnehmer. Jedes Jahr werden rund 33.000 Einkommensteuer- und 4.000 Körperschaftsteuererklärungen bearbeitet.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartner Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 40060
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang