Neuer Schwung für das bürgerschaftliche Engagement – Sachsen hat eine eigene Engagement-Stiftung

07.11.2022, 17:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Rund ein Drittel der Menschen im Freistaat Sachsen engagiert sich ehrenamtlich. Freiwillig und unentgeltlich bringen sich die Bürgerinnen und Bürger ein. Auf ganz unterschiedliche Art und Weise werden beispielweise regionale Besonderheiten bewahrt, neue Angebote für Jung und Alt entwickelt, Menschen in Notsituationen betreut oder Natur und Umwelt geschützt. Dieses Engagement ist eine wichtige Säule unseres Zusammenlebens und zugleich Ausdruck einer lebendigen Zivilgesellschaft.

Im Vergleich zu anderen Bundesländern ist der Anteil engagierter Menschen in Sachsen aber noch ausbaufähig. Deshalb sollen noch mehr Menschen für gemeinnütziges Engagement gewonnen werden. In Dresden wurde heute daher im Beisein von Staatsministerin Petra Köpping die Engagement-Stiftung Sachsen der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie ist aus der JUST-Jugendstiftung Sachsen durch Namens- und Satzungsänderung hervorgegangen.

Sozialministerin Köpping: »In den vergangenen Jahren war die JUST-Jugendstiftung Sachsen immer ein verlässlicher und kompetenter Partner. Mit der Weiterentwicklung zur Engagement-Stiftung Sachsen stellen wir die Zusammenarbeit auf eine neue, dauerhafte Grundlage. Mit der Engagement-Stiftung schaffen wir ein wichtiges Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, den Verbänden und Vereinen sowie den Einrichtungen auf kommunaler und auf Landesebene. Damit wollen wir das bürgerschaftliche Engagement in Sachsen weiter voranbringen.«

Hintergrund:

Die JUST-Jugendstiftung Sachsen kann auf eine 25-jährige erfolgreiche Arbeit insbesondere für die Interessen junger Menschen zurückblicken. In den letzten Jahren hat sie ihr Portfolio wesentlich erweitert und Entwicklungen auf dem Gebiet des bürgerschaftlichen Engagements mitgestaltet. Sie ist Träger der Fachstelle Freiwilligendienste, der Landeskontaktstelle Selbsthilfe und der Ehrenamtsagentur Sachsen und firmiert nun als Engagement-Stiftung Sachsen, einer Stiftung privaten Rechts. Sie hat ihren Sitz in Chemnitz und ihr Büro in Dresden. Das Sozialministerium schlägt im Entwurf für den Doppelhaushalt 2023/24 eine einmalige Zustiftung in Höhe von 500.000 Euro vor.

Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Säule für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Der Freistaat Sachsen fördert das bürgerschaftliche Engagement in vielfältiger Weise. Dazu hat das Sozialministerium schon viele wichtige Maßnahmen umgesetzt, wie die Gründung der Landeskontaktstelle Selbsthilfe 2019, die Schaffung eines Fortbildungsprogramms für Ehrenamtliche 2020, die landesweite Installation der Ehrenamtsplattform Ehrensache.jetzt, die Gründung der Ehrenamtsagentur 2021, die Vereinfachung und Flexibilisierung des Förderprogramms »Wir für Sachsen«, die Kooperation mit der Stiftung Bürger für Bürger, die Durchführung des Ehrenamtstags 2022 sowie die Einführung des Online-Antragsverfahrens im Förderprogramm »Wir für Sachsen«.

Weitere Informationen:
https://www.engagementstiftung-sachsen.de/
https://www.ehrenamt.sachsen.de/


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang