Vernissage der Ausstellung Meissen-Martres: Von Kunsthandwerk, Erde und Feuer
14.11.2022, 08:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Presseeinladung
Am Freitag, dem 18. November 2022, eröffnen Europaministerin Katja Meier und Vize-Präsidentin der Region Okzitanien/Pyrénées Méditerranée Nadia Pellefigue die Ausstellung Meissen-Martres: Von Kunsthandwerk, Erde und Feuer (Meissen-Martres: de gestes, de terre et de feu).
Die Veranstaltung ist Teil der Zusammenarbeit und des kulturellen Austauschs zwischen dem Freistaat Sachsen und der Region Okzitanien/Pyrénées Méditerranée.
Die zweiwöchige Sonderausstellung zeigt die verschiedenen Etappen der Herstellung von Kunstfayence aus Martres-Tolosane, der sogenannten Fayence au Grand Feu (»Fayence des großen Feuers«) – in Form zeitgenössischer Stücke von Colette Berdot und Stéphanie Joffre.
Die Initiative wird getragen vom Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, der Region Okzitanien, der Stadt Martres-Tolosane, der Meissen Porzellan-Stiftung GmbH, der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH und mit Unterstützung der Französischen Botschaft in Deutschland.
- Datum:
Freitag, der 18. November 2022
- Uhrzeit:
18:30 Uhr
- Ort:
Meißen Porzellan Manufaktur, Erlebniswelt Meissen, Talstraße 9, 01662 Meißen
Vertreterinnen und Vertreter von Funk, Presse und Fernsehen sind herzlich eingeladen. Der Termin ist für Bild- und Filmberichtserstattung geeignet. Um eine vorherige Anmeldung unter presse@smj.justiz.sachsen.de wird gebeten