Statement von Wirtschaftsminister Martin Dulig zur angekündigten Großinvestition der Infineon Technologies AG

14.11.2022, 17:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wirtschaftsminister Martin Dulig:
»Infineon ist einer der bedeutendsten Hersteller von Mikrochips auf der Welt. Die Entscheidung, zur Planung eines neuen Werks in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, 5 Milliarden Euro dafür zu investieren und rund 1.000 weitere Arbeitsplätze zu schaffen, begrüße ich ausdrücklich. Ich freue mich über dieses klare Bekenntnis von Infineon zum Standort Dresden.
Der Standort Sachsen und das Silicon Saxony werden durch diese Entscheidung nachhaltig gestärkt. Auch die Unabhängigkeit Europas vom asiatischen und amerikanischen Chipmarkt wird mit einer neuen Fabrik in Dresden deutlich erhöht.
Die Staatsregierung wird sich nun gemeinsam mit der Bundesregierung dafür einsetzen, dass die für die Investition benötigte Förderung über den europäischen Chips-Act auch erfolgen kann.«


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang