Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 669|22

09.12.2022, 14:48 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Tatverdächtige nach Einbrüchen gestellt | Mutmaßlichen Betäubungsmittelhändler festgenommen | Unfälle

Autoren: Stefan Grohme (sg), Lukas Reumund (lr), Marco Schulze (ms), Philipp Strehle (ps)

Landeshauptstadt Dresden

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Zeit: 08.12.2022, 12:00 Uhr
Ort: Dresden-Trachau

Am Donnerstag haben Polizisten einen mutmaßlichen Einbrecher (43) nach einem Einbruch in eine Wohnung an der Wilder-Mann-Straße gestellt.

Der Mann wurde von einem Zeugen beobachtet, wie er eine Balkontür aufbrach und sich in die Wohnung begab. Alarmierte Polizisten stellten den 43-Jährigen kurz darauf, als er von dem Grundstück fliehen wollte. Er hatte diverse Gegenstände aus dem Haus, wie elektronische Geräte, Parfüm oder Videospiele dabei. Diese wurden sichergestellt und der 43-jährige Tscheche festgenommen. Gegen ihn wird nun wegen des Einbruchs ermittelt. (lr)

Mutmaßlichen Betäubungsmittelhändler festgenommen

Zeit: 08.12.2022, 14:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort: Dresden-Altstadt

Im Rahmen eines Präsenzeinsatzes hat die Dresdner Polizei am Donnerstag einen mutmaßlichen Betäubungsmittelhändler (24) festgenommen.

Polizisten kontrollieren den Mann auf der Prager Straße. Dabei fanden sie unter anderem Cannabis, Haschisch und Ecstasy bei dem tunesischen Staatsangehörigen. Er wurde vorläufig festgenommen.

Gegen zwei Marokkaner (19, 23), einen Somalier (26) und einen Tunesier (35) wird wegen illegalen Besitzes oder unerlaubten Erwerbs von Betäubungsmitteln ermittelt. Die vier Männer hatten jeweils kleinere Mengen von Betäubungsmitteln dabei.

An dem Einsatz waren 38 Polizeibeamte beteiligt. Die Polizeidirektion Dresden wurde dabei von der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. (sg)

Raub in Pieschen – Jugendlicher verletzt

Zeit: 08.12.2022, 14:25 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen

Am Mittwochnachmittag ist ein 16-Jähriger auf der Trachenberger Straße beraubt worden.

Aus einem Trio heraus sprach ein Unbekannter den Jugendlichen an und fragte nach Drogen. Anschließend forderte der Täter den Inhalt der Taschen des Jugendlichen, während ein anderer der Gruppe bedrohlich mit einem Messer hantierte. Der Täter entnahm 80 Euro aus der Geldbörse des 16-Jährigen bevor sich das Trio in verschiedene Richtungen entfernte. Der Jugendliche verfolgte daraufhin den Täter und forderte sein Bargeld zurück. Dabei wurde er von dem Unbekannten mit Pfefferspray attackiert und dadurch leicht verletzt. Dem 16-Jährigen gelang es dennoch sein Geld wieder zu erlangen.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren Raubes. (ps)

Fußgänger angefahren

Zeit: 08.12.2022, 17:10 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis

Am Donnerstagnachmittag ist ein Mann (32) bei einem Unfall auf der Gamigstraße verletzt worden.

Der 32-Jährige lief auf einem Fußgängerüberweg über die Straße als er von einem Opel Meriva (Fahrerin 82) angefahren wurde, der in Richtung Niedersedlitzer Straße unterwegs war. Er wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.500 Euro. (lr)

Straßenbahn stieß gegen Auto

Zeit: 08.12.2022, 09:15 Uhr
Ort: Dresden-Striesen

Am Donnerstagvormittag ist auf der Schandauer Straße eine Straßenbahn (Fahrer 37) mit einem Mercedes GLA (Fahrer 80) zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand.

Der 80-Jährige war stadtauswärts unterwegs. Als er an einem auf der Fahrbahn stehenden Lexus CT vorbeifahren wollte, stieß er mit der links neben ihm fahrenden Straßenbahn zusammen. Der Mercedes wurde dabei gegen den Lexus geschoben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. (lr)

Stromkästen bei Unfall zerstört

Zeit: 09.12.2022, 11:35 Uhr
Ort: Dresden-Kaditz

Am Freitagmittag ist eine Autofahrerin (78) auf der Rankestraße gegen drei Strom- und Verteilerkästen gestoßen.

Die 78-Jährige war mit einem Honda Civic in Richtung Peschelstraße unterwegs. Sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Fußweg und stieß gegen die Stromkästen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. (lr)

Landkreis Meißen

Auffahrunfall mit Verletztem

Zeit: 08.12.2022, 10:00 Uhr
Ort: Radebeul

Am Donnerstag sind auf der Pestalozzistraße ein VW Golf (Fahrerin 43) und ein Suzuki Vitara (Fahrer 76) zusammengestoßen.

Beide fuhren hintereinander in Richtung Schildenstraße. An der Kreuzung hielt der 76-Jährige, woraufhin die 43-Jährige mit dem VW auf den Suzuki auffuhr. Der 76-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (lr)

Geldbörse gestohlen

Zeit: 08.12.2022, 11:45 Uhr
Ort: Großenhain

Unbekannte haben in einem Supermarkt an der Dresdner Straße einer Frau (68) die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen.

Die Täter entwendeten das Portemonnaie mit 200 Euro und mehreren Geldkarten. Als die 68-Jährige den Diebstahl bemerkte, hatten die Täter bereits rund 500 Euro vom Konto der Seniorin abgehoben. (ms)

Scheibe eingeschlagen

Zeit: 07.12.2022, 17:00 Uhr bis 08.12.2022, 09:00 Uhr
Ort: Coswig

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag die Scheibe eines VW Golf auf einem Parkplatz an der Kötitzer Straße eingeschlagen. Die Täter verursachten einen Schaden von rund 300 Euro, stahlen aber nach erster Übersicht nichts. (lr)

Bussard führte zu Unfall

Zeit: 08.12.2022, 14:45 Uhr
Ort: Priestewitz

Aufgrund eines Bussards kam es am Donnerstag zu einem Auffahrunfall auf der S 81.

Das Tier saß zwischen Großdobritz und Lenz auf der Straße. Eine Autofahrerin (50) mit einem Renault Clio bremste daraufhin. Eine 32-Jährige mit einem Ford Focus konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr auf den Renault auf. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt. Der Bussard wurde einer Wildvogelauffangstation übergeben. An den Autos entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. (ms)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Zeit: 09.12.2022, 00:00 Uhr
Ort: Neustadt in Sachsen, OT Rugiswalde

In der Nacht zu Freitag haben Polizisten aus Sebnitz einen Tatverdächtigen (40) zu einem Einbruch gestellt.

Vorausgegangen war die Mitteilung von Zeugen, dass in eine Werkstatt in Rugiswalde eingebrochen wurde. Alarmierte Polizisten sahen einen VW Passat, den die Zeugen als Fluchtwagen beschrieben hatten und wollten diesen stoppen. Der Fahrer des Wagens flüchtete jedoch über einen Radweg und Feldwege in Richtung Langburkersdorf. Auf dem Feld hielt der VW und ein Mann floh zu Fuß weiter. Das Auto fuhr anschließend noch bis zu einem Waldstück, wo auch der Fahrer und Beifahrer flüchteten. Einer der beiden konnte von den Beamten gestellt werden.

Im Wagen befanden sich verschiedene Werkzeugkisten und Maschinen im Wert von rund 10.000 Euro, die aus der Werkstatt entwendet worden waren. Gegen den 40-jährigen Tschechen und seine Mittäter wird wegen Bandendiebstahls ermittelt. (lr)

Ladendieb drohte Angestellter

Zeit: 08.12.2022, 16:25 Uhr
Ort: Wilsdruff

Am Donnerstagnachmittag entwendete ein Unbekannter in einem Markt in Wilsdruff Süßigkeiten im Wert von etwa 20 Euro. Eine Mitarbeiterin (34) des Marktes sprach den Unbekannten daraufhin an. Dieser drohte der Mitarbeiterin ein Messer heraus zu holen und entkam mit dem Diebesgut. (ps)

Zwei Menschen bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit: 08.12.2022, 16:30 Uhr
Ort: Pirna

Bei einem Unfall sind zwei Menschen (33, 70) auf der Kreuzung Dresdner Straße/Gebrüder-Lein-Straße verletzt worden. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro.

Der 33-jährige Fahrer eines Skoda Octavia war auf der Gebrüder-Lein-Straße unterwegs. Auf der Kreuzung Dresdner Straße fuhr der Mann geradeaus in Richtung B 172a. Dabei kam es zur Kollision mit einem Renault Capture (Fahrerin 70), der auf der Dresdner Straße in Richtung Pirna unterwegs war. Offenbar hatte die Fahrerin das Rotlicht einer Ampel übersehen. Die 70-jährige Deutsche wurde dabei schwer, der Fahrer des Skoda leicht verletzt.

Die Polizei ermittelt gegen die Frau wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und stellte ihren Führerschein sicher. (ps)

Fußgänger bei Unfall leicht verletzt

Zeit: 08.12.2022, 10:00 Uhr
Ort: Pirna, OT Copitz

Am Donnerstag ist ein Mitsubishi (Fahrer 83) mit einem Fußgänger (80) zusammengestoßen.

Der Fahrer des Mitsubishi Space Star war auf einer Nebenstraße der Rudolf-Renner-Straße unterwegs und bog nach rechts auf die Rudolf-Renner-Straße ein. Dabei stieß er mit dem 80-Jährigen zusammen, der daraufhin stürzte und leicht verletzt wurde. Es entstand kein Sachschaden. (ps)

Fliehender alkoholisierter Autofahrer ermittelt

Zeit: 08.12.2022, 23:30 Uhr
Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Breitenau

Der Fahrer (33) eines Skoda Octavia war auf der K 8756 von Oelsen in Richtung S 174 unterwegs. In der Ortslage Breitenau kam der 33-Jährige von der Straße ab und streifte einen Baum. In der Folge beschädigte der Skoda mehrere Zaunsfelder, streifte einen Granitstein und kollidierte mit einem Haus. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro.

Der Autofahrer entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle, konnte aber kurze Zeit später von Pirnaer Polizisten ermittelt werden. Ein Atemalkoholtest ergab beim Fahrer einen Wert von rund 1,3 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des 33-jährigen Deutschen sicher. (ps)

Einbruch in zwei Autos

Zeit: 08.12.2022, 17:15 Uhr bis 08.12.2022, 19:25 Uhr
Ort: Heidenau

Unbekannte sind am Donnerstagnachmittag in zwei Fahrzeuge in Heidenau eingebrochen.

Die Täter schlugen die Seitenscheibe eines Ford auf der Rosa-Luxemburg-Straße ein und stahlen einen Rucksack. In diesem befanden sich eine Geldbörse mit Bargeld, Handy, Schlüsseln sowie persönliche Dokumente. Angaben zum Stehlschaden liegen derzeit nicht vor. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben.
Auf der Rathausstraße beschädigten Unbekannte die Scheibe eines BMW und entwendeten einen Rucksack. Darin befanden sich Unterlagen, persönliche Dokumente und ein Taschenrechner. Der Wert des Diebesgut beträgt etwa 150 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 500 Euro. (ps)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang