Staatsministerin Barbara Klepsch bei Förderbescheidübergabe für AQUA MARIEN in Marienberg
22.12.2022, 10:07 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hat heute (22. Dezember 2022) an der Übergabe des Förderbescheides in Höhe von 17,9 Millionen Euro für das Freizeitbad AQUA MARIEN in Marienberg teilgenommen. Mit den Fördergeldern aus der Richtlinie zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur des Sächsischen Wirtschaftsministeriums soll das Freizeitbad AQUA MARIEN umfassend baulich, technisch und energetisch modernisiert und erweitert werden. Das Vorhaben steht im Einklang mit der Tourismusstrategie Sachsen 2025 und mit der Destinationsstrategie Erzgebirge 2025.
»Ich freue mich sehr, dass das Freizeitbad AQUA MARIEN in Marienberg jetzt umfassend überholt und um neue Familienangebote erweitert werden kann. Das Ganzjahresbad ist eine bedeutende touristische Einrichtung im mittleren Erzgebirge. Es ergänzt die touristische Angebotspalette um eine Indoor-Aktiv-Erlebnismöglichkeit für die ganze Familie, die ganzjährig nutzbar ist. Dieser Aspekt ist im Hinblick auf die zahlreich vorhandenen Outdoor-Angebote und die schneeklimatischen Veränderungen im Mittelgebirgsraum aus tourismusfachlicher Sicht in besonderem Maße relevant«, sagt Tourismusministerin Barbara Klepsch.
Geografisch gelegen zwischen den Tourismusorten Seiffen und Oberwiesenthal und angrenzend an Tschechien verfügt das AQUA MARIEN über ein ausreichend großes touristisches Einzugsgebiet. Es zieht Urlauber, Tagestouristen und Einheimische gleichermaßen an. Die Bergstadt Marienberg gehört seit 2019 zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Die Ortsteile Pobershau, Rittersberg und Hinterer Grund von Marienberg sind als staatlich anerkannte Erholungsorte prädikatisiert.
Das Erlebnisbad AQUA MARIEN ist Sachsens größtes Erlebnisbad und hat durchschnittlich 280.000 Gäste pro Jahr, davon rund ein Viertel aus Tschechien. Die Tourismus Marketinggesellschaft Sachsen hat das Bad zudem als »Familienfreundliche Einrichtung« zertifiziert.