ZEFAS übernimmt Arbeitsschutz-Zertifizierung
30.12.2022, 08:43 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Neugegründetes Fachzentrum zieht positive Jahresbilanz
Das Zentrum für Fachkräftesicherung und Gute Arbeit (ZEFAS) übernimmt mit Beginn des neuen Jahres die Zertifizierung des Arbeitsschutzmanagementsystems OHRIS in Sachsen. Arbeits- und Gesundheitsschutz zählen einerseits zu den gesetzlich reglementieren Pflichten im Betrieb. Andererseits erkennen mehr und mehr Unternehmen aber auch deren Bedeutung für die Gestaltung attraktiver Arbeitsplätze an. Arbeitsschutzmanagementsysteme erleichtern die Strukturierung dieser Handlungsfelder und können Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Fachkräftesicherung unterstützen.
Letztere ist ein grundsätzliches Anliegen des ZEFAS, welches im Mai 2022 seine Arbeit aufgenommen hat. Neben der Unterstützung bei der Schaffung gesunderhaltender Arbeitswelten, informiert das Fachzentrum in den Bereichen Tarifwesen in Sachsen, berufliche Aus- und Weiterbildung sowie arbeitsmarktbezogene Zuwanderung und Integration. Vielseitige Anregungen dazu liefert das ZEFAS seit Juli in seinem Podcast »Fachkräftefunk«. Neben Gesprächen mit verschiedenen Akteuren im Bereich der Fachkräftesicherung finden Interessierte auch kurze Impulse zu aktuellen Entwicklungen. Eine zentrale Informationsplattform, die das komplexe Thema für Unternehmen und Arbeitnehmer zugänglicher macht, sächsische Akteure vorstellt und verfügbare Handlungshilfen rund um die Themen »Attraktive Arbeitsplätze« und »Fachkräftesicherung« bündelt, befindet sich im Aufbau.
Außerdem blickt das ZEFAS auf verschiedene, erfolgreiche Veranstaltungen mit relevanten Netzwerkpartnern zurück. Auch für das kommende Jahr befinden sich größere Projekte bereits in der Planung.