Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 001|2023

01.01.2023, 13:38 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Plauen: Brand eines Baumarktes – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Patrick Ebert

Vogtlandkreis

Brand eines Baumarktes – Zeugen gesucht

Zeit: 01.01.2023, 00:30 Uhr
Ort: Plauen

In Plauen geriet ein Baumarkt in Vollbrand, es entstand Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

In der Neujahrsnacht entstand aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer an Paletten vor dem Baumarkt an der Ricarda-Huch-Straße. Das Feuer griff auf das Gebäude über und es kam zum Vollbrand. Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen und der umliegenden Ortswehren kamen zum Einsatz und löschten das Feuer. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich, kann jedoch noch nicht genau beziffert werden. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Gibt es Zeugen, die zur Tatzeit in der Nähe des Baumarktes unterwegs waren und Angaben dazu machen können, wie es zum Brandausbruch kam? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (pe)

Landkreis Zwickau

Zigarettenautomat aufgebrochen

Zeit: 01.01.2023, 01:13 Uhr polizeibekannt
Ort: Zwickau

Unbekannte machten sich an einem Zigarettenautomaten zu schaffen.

In der Neujahrsnacht wurde ein Zigarettenautomat an der Trabantstraße angegriffen. Unbekannte Tatverdächtige entwendeten daraus eine derzeit nicht bekannte Menge Zigaretten und Bargeld. Der Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Wer kann Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen oder hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (pe)

Carport brennt nieder

Zeit: 01.01.2023, 01:30 Uhr
Ort: Zwickau

Hoher Sachschaden entstand nach Carport-Brand.

Auf bislang unbekannte Art und Weise geriet in der Neujahrsnacht ein Carport in der Erich-Mühsam-Straße in Brand. Das Carport brannte vollständig nieder und das Feuer griff auf zwei angrenzende Garagen, einen Pkw und einen Anhänger über. Kameraden der Feuerwehr kamen zum Einsatz und löschten das Feuer. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 40.000 Euro. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Es werden Zeugen gesucht, die Personen in der Nähe des Carports beobachtet haben und Angaben dazu machen können, wie der Brand zustande kam. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (pe)

Zigarettenautomat erneut gesprengt – Zeugen gesucht

Zeit: 01.01.2022, 01:45 Uhr
Ort: Mülsen, OT Thurm

Zwei Unbekannte beschädigten mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten.

Am frühen Sonntagmorgen wurden zwei unbekannte Tatverdächtige beobachtet, wie sie sich an dem Zigarettenautomaten an der Thurmer Nebenstraße zu schaffen machten. Sie setzten dazu unbekannte Pyrotechnik ein. Sie wurden bei ihrer Tathandlung gestört und konnten zu Fuß flüchten. Aktuell können keine Angaben zum Stehl- und Sachschaden gemacht werden. Der Automat wurde erst vor wenigen Tagen mittels Pyrotechnik beschädigt (siehe Medieninformation 417/2022 vom 31.12.2022). Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Es werden weitere Zeugen gesucht, welche Angaben zu den beiden Tatverdächtigen machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (pe)

Brennender Sperrmüll beschädigt Wohnhaus

Zeit: 01.01.2023, 02:45 Uhr
Ort: Zwickau

Unbekannte setzten Sperrmüll in Brand und verursachten Sachschaden.

Am frühen Neujahrsmorgen entzündeten unbekannte Tatverdächtige auf unbekannte Art und Weise einen Sperrmüllhaufen vor einem Wohnblock an der Otto-Riedel-Straße. Durch das Feuer wurden zwei Balkontüren, zwei Fenster sowie die Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer wurde durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Schaden wird auf circa 10.000 Euro beziffert. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Es werden Zeugen gesucht, welche Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen können. Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (pe)

Feuer beschädigt Hecke, Lkws und Wohnhaus

Zeit: 01.01..2023, 00:45 Uhr
Ort: Crimmitschau

Heckenbrand weitete sich aus und beschädigte drei Lkws.

In der Silvesternacht geriet, vermutlich durch einen Böller, eine Hecke in der Talstraße in Brand. Das Feuer weitete sich auf drei neben der Hecke stehende Lkws aus. Ein Lkw des Modells IFA W50 wurde dadurch komplett zerstört. Kameraden der Feuerwehr löschten das Feuer und verhinderten ein Übergreifen auf das Wohnhaus. Personen kamen keine zu Schaden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 30.000 Euro. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Wer kann Angaben dazu machen, wie die Hecke in Brand geriet? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (pe)

Zigarettenautomat gesprengt – Zeugen gesucht

Zeit: 01.01.2023, 07:59 Uhr polizeibekannt
Ort: Glauchau

Unbekannte Täter zerstörten mittels unbekanntem Sprengkörper einen Zigarettenautomaten.

In der Silvesternacht wurde in der Fischergasse ein Zigarettenautomat mittels Pyrotechnik gesprengt. Der Automat wurde dadurch vollständig zerstört. Aktuell können noch keine Angaben zum entstandenen Sach- und Stehlschaden getroffen werden.

Es werden Zeugen gesucht, welche Angaben zur genauen Tatzeit und zu möglichen Tatverdächtigen machen können. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (pe)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang