Antragsstart für Technologieförderung
05.01.2023, 14:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Wirtschaftsminister Martin Dulig: »Bis 2027 setzen wir 600 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung in KMU ein«
Die sächsische Technologieförderung ist am Start: Ab sofort können bei der SAB Anträge für die Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Sachsen eingereicht werden. Grundlage ist die Förderrichtlinie »EFRE/JTF-Technologieförderung 2021 bis 2027«, die eine Fortsetzung des bisherigen Programms »EFRE-Technologieförderung 2014 bis 2020« ist. Mit dem neuen Technologieförderprogramm will Sachsen die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit sächsischer Unternehmen weiter stärken.
Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig: »Bis Ende 2027 setzen wir insgesamt 600 Millionen Euro für die weitere Förderung von Forschung und Entwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen und deren Kooperationspartner im Freistaat Sachsen ein. Dank europäischer und sächsischer Fördermittel ist Sachsen damit bei der Technologieförderung für die nächsten Jahre hervorragend aufgestellt. Insgesamt 503 Mio. Euro stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, dem EFRE. Für das Mitteldeutsche Revier haben wir die Förderung um zehn Millionen Euro aus dem Fonds für einen gerechten Übergang in Kohlerevieren, dem JTF, erhöht. Damit verhindern wir, dass in der sogenannten ‚stärker entwickelten Region‘ rund um Leipzig frühzeitig das europäische Geld ausgeht. In beiden Revieren stehen damit die gleichen Instrumente mit jeweils auskömmlicher Mittelausstattung zur Verfügung. Der Freistaat Sachsen stockt die europäischen Mittel mit insgesamt 87 Millionen Euro an Landesmitteln auf. Damit können wir auch in herausfordernden Zeiten weiterhin Forschung, Entwicklung und Innovation in Unternehmen mit einer technologie- und branchenoffenen Technologieförderung unterstützen.«
Die bisherigen Förderbausteine zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, zur Technologietransferförderung und zur Gewährung von InnoPrämien werden in leicht abgewandelter Form fortgeführt. Die bisher eigenständige Förderung von Pilotlinien auf dem Gebiet der Schlüsseltechnologien, den sogenannten Key Enabling Technologies (KETs), nach der Förderrichtlinie »KETs-Pilotlinien« wurde in die neue Förderrichtlinie integriert:
Die Richtlinie tritt ab sofort in Kraft. Projektskizzen für FuE-Projekte können über das Förderportal der Sächsischen Aufbaubank unter https://www.sab.sachsen.de/ eingereicht werden.
Hintergrund:
In der Förderperiode 2014-2020 hat der Freistaat Sachsen im Rahmen der EFRE-Technologieförderung und der KET-Pilotlinienförderung für 2.566 Projekte sächsischer Unternehmen und deren Kooperationspartner Zuschüsse in Höhe von rund 571 Mio. Euro bewilligt. Darunter waren 1.197 FuE-Projekte (Einzel-, Verbund- und KET-Vorhaben), 1.250 InnoPrämien und 119 Technologietransfervorhaben 30.11.2022.
Weitere Informationen finden Sie in den verlinkten Medieninformationen.
Übrigens, kennen Sie schon unseren #ZUKUNFTblog?
Auf www.smwa.sachsen.de/blog finden Sie spannende Themen, Fotos und Videos zu vielen Themen des SMWA, welche Sie wie eine PM für Ihre Arbeit nutzen können. Sie haben dort Zugriff u.a. auf die neueste Ausgabe unseres Informationsformates »Martin Dulig | Konkret«, »Deine Arbeit, meine Arbeit«, unsere Podcasts bei Spotify, Google und Apple und auf unseren Youtube-Kanal.