Neue Robotertechnik am Beruflichen Schulzentrum für Elektrotechnik Dresden
10.01.2023, 13:40 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Wandelbots-Technologie zieht ins Klassenzimmer ein
Kultusminister Christian Piwarz hat heute (10. Januar 2023) am Beruflichen Schulzentrum für Elektrotechnik Dresden (BSZET) die neue Robotertechnik gemeinsam mit Vertretern der Landeshauptstadt Dresden, der Schulleitung und des Unternehmens Wandelbots GmbH eingeweiht und vorgestellt. Mit der neuen Wandelbots-Technologie können nun alle Auszubildende mit den modernen Robotern arbeiten, ohne dass Vorkenntnisse im Programmieren notwendig sind. Mittlerweile sind zwei Roboter in die Klassenzimmer des BSZET eingezogen.
»Wir müssen unsere Schülerinnen und Schüler auf die neuen Anforderungen im Berufsleben vorbereiten. Dazu gehört auch die Robotik. Die Ausstattung unserer Berufsschulzentren mit modernster Technik und nutzerfreundlicher Software soll auch das Interesse der Jugendlichen dafür fördern. So bringen wir das Robotik-Know-How in die produzierenden sächsischen Betriebe und vergrößern den Talentpool für sächsische Automatisierungsunternehmen«, betonte Kultusminister Christian Piwarz und verwies darauf, dass das Kultusministerium die entsprechende Ausstattung des Beruflichen Schulzentrums für Elektrotechnik Dresden mit rund 95.000 Euro unterstützt hat. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 149.000 Euro.
Die Kooperation des BSZET mit dem Dresdener Robotiksoftware-Unternehmen Wandelbots GmbH ermöglicht den unkomplizierten Einsatz von Robotern im Unterricht. »Genau hier setzten wir mit unserer ‚Robots for the People‘-Mission an«, sagt Co-CEO Christian Piechnick. »Die No-Code-Lösung Wandelbots Teaching basiert auf einer agnostischen Software mit einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche, die für jeden Roboter gleich funktioniert. Dabei werden Nutzer befähigt, Roboter selbstständig anzulernen, ohne über Programmierkenntnisse zu verfügen«, so Piechnick.
»Die Erfindung von Wandelbots bietet der Schule einen hohen Mehrwert und erlaubt einen praxisnahen und zeitgemäßen Unterricht«, sagt Bernd Petschke, Schulleiter des BSZET. »Dabei lernen unsere Schüler auch voneinander, berichten über Lernerfolge und geben ihr Know-how weiter.«, fügt Petschke hinzu. Das BSZET unterrichtet Auszubildende in den Berufen der Elektrotechnik, Informationstechnik, Mechatronik und Mikrotechnologie. Hinzu kommt die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informatik, Maschinentechnik und Mechatronik sowie die Ausbildung am Beruflichen Gymnasium inklusive der Dualen Berufsausbildung mit Abitur. Die Kooperation findet im Rahmen der Initiative Digitale Schule Sachsen statt und wird neben der Wandelbots GmbH, vom Sächsischen Kultusministerium und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden unterstützt.
Wandelbots Teaching: Alle können mit Robotern arbeiten
Wandelbots Teaching ermöglicht eine programmierfreie und einheitliche Bedienung aller Industrieroboter für Produktionen bis Losgröße 1. Der Roboterpfad, zum Beispiel eine neue Schweißbahn, wird dafür zunächst mit dem Eingabegerät – dem TracePen – in der Hand auf dem Werkstück abgefahren und währenddessen von der Software aufgezeichnet. Über die intuitive 3D-Benutzeroberfläche der Teaching-App lässt sich der erfasste Pfad anschließend bearbeiten, testen und ausführen. Den herstellerspezifischen Roboter-Code generiert die Software automatisch nach aktuellen Sicherheitsstandards. Um die Roboter entsprechend anzulernen, brauchen Unternehmen lediglich die Wandelbots-Software und den TracePen. Mit der Technologie können eine Vielzahl an Roboter-Applikationen realisiert werden – zum Beispiel zum Schweißen, Kleben, in der Materialbearbeitung oder in den Bereichen Inspektion und Qualitätssicherung.
Roboter macht Schule: https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2022/12/08/roboter-machen-schule/