Freistaat Sachsen fördert die Vernetzung der Kultur- und Kreativwirtschaft mit anderen Branchen

03.02.2023, 13:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Start für neues Vorhaben »Cross Innovation made in saxony« | Wirtschaftsminister Martin Dulig: »Wollen das Know-how der Kreativen stärker in branchenübergreifende Zusammenarbeit einbringen«

Am 10. Februar startet das Pilotprojekt »Cross innovation made in saxony«. Vier sächsische Kreativwirtschaftsverbände erproben damit unterschiedliche Ansätze, wie die Kultur- und Kreativwirtschaft und Unternehmen anderer Wirtschaftszweige Kooperationen anbahnen können. Das sächsische Wirtschaftsministerium (SMWA) fördert das Pilotvorhaben mit rund 195.000 Euro aus der Förderrichtlinie Kultur- und Kreativwirtschaft. Träger des Projekts ist der Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft »Wir gestalten Dresden«. Er kooperiert mit den Verbänden Kreatives Chemnitz, Kreatives Erzgebirge und Kreatives Leipzig.

Wirtschaftsminister Martin Dulig begrüßt das Engagement der Verbände: »Branchenübergreifende Zusammenarbeit fördert den Blick über den Tellerrand. Die Kultur- und Kreativwirtschaft kann dabei wertvolle Impulse liefern, Bewährtes neu zu denken und Produkte und Dienstleistungen wettbewerbsfähig zu gestalten. Vom ‚Cross Innovation‘-Projekt erhoffe ich mir, dass es das Potenzial kreativer Arbeitsweisen noch deutlicher macht und zu neuen, interdisziplinären Kooperationen ermutigt. So bündelt die sächsische Wirtschaft ihr Know-how und festigt ihre Widerstandskraft.«

Bis Ende Mai vernetzt das Projekt »Cross Innovation made in saxony« Unternehmen aller Branchen mit Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft. Geplant sind u.a. verschiedene Präsentationsformate (Showreel-Abende), Innovationscamps und Ringvorlesungen, die das interdisziplinäre Potenzial der Kultur- und Kreativbranche verdeutlichen und Raum für erste Anbahnungen bieten.

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, an der Vorstellung des Projektes am 10. Februar 2023 um 11 Uhr teilzunehmen. Die Veranstaltung findet online statt.

Mehr Informationen unter:
www.wir-gestalten-dresden.de

Pressekontakt:
Sophia Schmelz
Wir gestalten Dresden
E-Mail: schmelz@wir-gestalten-dresden.de

Übrigens, kennen Sie schon unseren #ZUKUNFTblog?

Auf www.smwa.sachsen.de/blog finden Sie spannende Themen, Fotos und Videos zu vielen Themen des SMWA, welche Sie wie eine PM für Ihre Arbeit nutzen können. Sie haben dort Zugriff u.a. auf die neueste Ausgabe unseres Informationsformates »Martin Dulig | Konkret«, »Deine Arbeit, meine Arbeit«, unsere Podcasts bei Spotify, Google und Apple und auf unseren Youtube-Kanal.


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang