Martin Vogt ist neuer Leiter des Finanzamtes Chemnitz-Mitte

09.03.2023, 10:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Martin Vogt ist der neue Leiter des Finanzamtes Chemnitz-Mitte. (© Finanzamt Görlitz)

Martin Vogt ist der neue Leiter des Finanzamtes Chemnitz-Mitte. (© Finanzamt Görlitz)

Finanzminister Hartmut Vorjohann hat heute Martin Vogt offiziell als neuen Amtsleiter des Finanzamtes Chemnitz-Mitte in sein Amt eingeführt. Der 59-jährige Jurist tritt die Nachfolge von Dietmar Kramer an, der bereits im Oktober 2022 als Amtsleiter an das Finanzamt Annaberg-Buchholz gewechselt ist.

»Martin Vogt bringt alle wichtigen Kompetenzen mit, um das Finanzamt Chemnitz-Mitte erfolgreich zu führen. Er hat in verschiedenen Führungspositionen in der sächsischen Steuerverwaltung hervorragende Arbeit geleistet, zuletzt als Leiter des Finanzamtes Görlitz. Ich wünsche ihm viel Erfolg für seine neue verantwortungsvolle Tätigkeit«, betonte der sächsische Finanzminister Hartmut Vorjohann. Er dankte in seinem persönlichen Grußwort auch den Beschäftigten des Finanzamtes für ihre engagierte Arbeit.

Der neue Amtsleiter Martin Vogt ergänzte: »Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Mein Fokus ist, das Finanzamt Chemnitz-Mitte sicher durch die aktuellen Herausforderungen zu steuern. Zusammen mit allen Beschäftigten wollen wir so bürgernah und serviceorientiert wie nur möglich arbeiten.«

Martin Vogt ist seit 1995 in der sächsischen Steuerverwaltung tätig. Er hat seitdem zahlreiche unterschiedliche Aufgaben in mehreren sächsischen Finanzämtern wahrgenommen, u. a. als Sachgebietsleiter und später als Vertreter der Amtsleitung. Außerdem war er Referatsleiter im Landesamt für Steuern und Finanzen und Referent im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen.

Das Finanzamt Chemnitz-Mitte ist mit seinen 189 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Steuerpflichtigen der kreisfreien Stadt Chemnitz zuständig. Im Jahr 2022 lag das Steueraufkommen bei rund 1,26 Milliarden Euro. Das Finanzamt Chemnitz-Mitte verfügt über eine Betriebsprüfungsstelle und betreibt das zentrale Vordrucklager für alle sächsischen Finanzämter. Es ist eines von landesweit drei Finanzämtern mit einer Erbschaftsteuerstelle, die nicht nur Erbschaft- und Schenkungsteuerfälle aus dem eigenen Zuständigkeitsbereich, sondern auch für die Finanzämter Annaberg, Chemnitz-Süd, Freiberg, Mittweida, Plauen, Schwarzenberg, Stollberg, Zschopau sowie Zwickau bearbeitet. Außerdem erfolgt über das Finanzamt Chemnitz-Mitte die Verwaltung der Rennwett- und Lotteriesteuer für den Freistaat Sachsen.


zurück zum Seitenanfang