Dirk Diedrichs wird Beauftragter für Großansiedlungen im Freistaat Sachsen
18.04.2023, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Dresden (18. April 2023) – Der bisherige Amtschef im Finanzministerium, Dirk Diedrichs, wird Beauftragter für Großansiedlungen im Freistaat Sachsen. Das kündigte Ministerpräsident Michael Kretschmer am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Dresden an.
Der Beauftragte wird bei der Sächsischen Staatskanzlei angesiedelt sein und soll ressortübergreifend die für die Landesentwicklung entscheidenden Weichenstellungen bei bedeutsamen Investitionen und wichtigen Ansiedlungen vornehmen. Dabei geht es neben der strategischen und politischen Koordination der entsprechenden Prozesse auch um die für eine erfolgreiche Ansiedlung notwendige Infrastrukturentwicklung. Eine enge Koordination und Zusammenarbeit ist dabei sowohl auf Landesebene als auch mit den Kommunen erforderlich.
Kretschmer betonte: »Ich bin Dirk Diedrichs sehr dankbar für seine Bereitschaft, diese für den Freistaat enorm wichtige Koordinierungs- und Steuerungsaufgabe zu übernehmen. Seine Durchsetzungskraft, seine Erfahrung und seine Macher- und Managerqualitäten werden Sachsen beim Thema Ansiedlungen ganz entscheidend weiter voranbringen. Ziel ist es, Sachsen als dynamische und erfolgreiche Wirtschaftsregion in Deutschland und Europa weiter zu stärken. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch Großansiedlungen, die in den jeweiligen Regionen für weitere wirtschaftliche Impulse sorgen und den Wohlstand sichern helfen.«
Der 60-jährige studierte Volkswirt Diedrichs war seit Dezember 2017 Amtschef im sächsischen Finanzministerium. Zuvor hatte er verschiedene Führungsfunktionen inne, unter anderem im Innenministerium in Sachsen. Von 2015 bis 2016 leitete er dort unter anderem die vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise eingerichtete Stabsstelle Asyl.
Neuer Amtschef im Finanzministerium wird Sebastian Hecht, der im Juni 2020 zum Leiter des Geschäftsbereichs Kultur und Tourismus von Staatsministerin Barbara Klepsch ernannt worden war.
Der 44-jährige Jurist, der aus Großenhain stammt, war zuvor an verschiedenen Stellen im Justizministerium und an sächsischen Gerichten tätig, unter anderem als Richter am Landessozialgericht in Chemnitz. In der Zeit als Leiter des Geschäftsbereichs Kultur und Tourismus war er unter anderem Vorsitzender der Verwaltungsräte der Staatsbetriebe Staatliche Kunstsammlungen Dresden und Sächsische Staatstheater.
Kretschmer sagte: »Sebastian Hecht ist ein kluger, strategisch denkender und engagierter Kopf und Verwaltungsexperte, der gezeigt hat, dass er sich schnell in neue Themen und Sachverhalte einarbeiten kann.« Es freue ihn auch, dass mit Sebastian Hecht ein Landeskind die wichtige Aufgabe im Finanzministerium übernehmen wird.
Die Bestellung von Dirk Diedrichs zum Beauftragten für Großansiedlungen und die Beauftragung von Sebastian Hecht zum neuen Amtschef im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen ist für den 26. April geplant.